Ein berührender und hochemotionaler Roman

Schokoladentage - Gabriele Diechler

Schokoladentage
von Gabriele Diechler

In ihrem neuen Roman „Schokoladentage“ entführt uns die Autorin Gabriele Diechler nach Österreich, und zwar in die wunderschöne Mozartstadt Salzburg. Hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre berührenden Geschichten kennen.

Nach Salzburg hat es Amy verschlagen, als sie sich endlich von ihrem Lebensgefährten getrennt hat. Und hier will sie sich mit ihrer Freundin Tina in ihrem eigenen Tortenatelier durchstarten. Und dann stolpert Amy auch noch ihr Traummann für die Füße. Amy verliebt sich Hals über Kopf in den jungen smarten Anwalt Leon. Doch plötzlich ziehen dunkle Wolken am Himmel auf. Das Haus, in dem die Freundinnen ihr hübsches Geschäft untergebracht ist, wird verkauft und soll saniert werden. Als wäre das nicht genug, häufen sich auch bei ihrer Freundin und Teilhaberin Bettina die Probleme. Doch Amy gibt nicht auf und kämpft um ihren großen Traum….

Wow! Was für eine berührende, unter die Haut gehende Geschichte. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an total begeistert. Die spannende Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze. Durch ihre tollen Beschreibungen der Stadt Salzburg habe ich mich hier sofort wie zuhause gefühlt. Ich bin durch die Gässchen gewandert und auf das bezaubernde Tortenatelier gestoßen. Außerdem habe ich liebenswerte Protagonisten kennengelernt. Allen voran Amy, eine begnadete Patissiere, die ihre große Leidenschaft fürs Backen von ihrer Tante geerbt hat. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich ihre traumhaften Kunstwerke vor mir. Nach einer großen Enttäuschung scheint Amy endlich wieder Glück in der Liebe zu haben. Doch dann schlägt das Schicksal grausam zu und Amy lässt die letzten 8 Monate Revue passieren.  Wir erfahren viel über Leon, dessen Kindheit mich sehr berührt hat. Ereignisse, die wirklich unter die Haut gehen. Und kleine Geheimnisse, die für Kummer sorgen. In der Geschichte befinden wir uns zu Beginn jeden Kapitels, das mit einer Lebensweisheit von Helene eingeleitet wird, begleitet von einem Rezeptvorschlag, in der Gegenwart und machen dann wieder eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wir erfahren auch viel über die Freundschaft und wie wichtig gute Freunde im Leben.

Für mich ein Lesehighlight mit Tiefgang, das mich wirklich sehr berührt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse mit einem tollen Spannungsbogen. Eine herrliche Lektüre voller Emotionen. Und es liegt doch auch an uns für Schokoladentage im Leben zu sorgen. Das Cover ist auch ein echter Hingucker.Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne. Natürlich gibt es im Anhang auch die Rezepte von Helene zum Nachbacken.