Das bewegende Schicksal drei starker Frauen

Dem Himmel entgegen - Katja Maybach

Dem Himmel entgegen
von Katja Maybach

Ein folgenschwerer Fehler löst eine familiäre Katastrophe aus und beeinflußt nicht nur das Schicksal drei starker Frauen, die fast daran zerbrechen.

Heloise feiert gerade ihren 70. Geburtstag, als sie ihr ereignisreiches Leben, Revue passieren lässt. Bereits vor 10 Jahren kam ihr Mann Felix bei einem Unfall ums Leben und hinterlässt seiner Frau eine große Bürde. Ein gut behütetes Familiengeheimnis, das nun allein auf ihren Schultern lastet.

Vor vielen Jahren ließ sich ihre Tochter Emmanuelle, gemeinsam mit ihrem damaligem Freund Julian David Kröger, auf eine wagemutige Wette ein. Diese entpuppte sich als Hinterhalt eines nationalsozialistischen Fiesling, dessen Frau Mathilde, Emmanuelle, pikante Details über die politische Gesinnung ihres Vater und die Herkunft als Halbjude, preisgab. Beide Männer verlieren ihren Job und ergreifen die Flucht aus einem Land, das schon vom Vormarsch Hitlers, geprägt war.

Julian taucht in den USA unter und Felix und Heloise planen einen Neubeginn in Argentinien, als sie die nächste Hiobsbotschaft erreicht. Emmanuelle ist schwanger. Heloise trifft eine schwere Entscheidung. Sie lässt ihre geliebte Tochter zurück, damit sie ihr Kind austragen und es einer wohlhabenden Familie zur Adoption frei geben kann. Sie möchte ihr damit ein besseres unbeschwertes Leben bescheren.

Emmanuelle fasste gerade Fuß in der Modewelt von Paris, als sie von der Existenz ihrer Schwester Isabelle erfährt. Geboren in Argentinien, als spätes Glück ihrer Eltern. Isabelle teilt die Leidenschaft des Fliegens mit ihrem Vater Felix. Ihr wahrer Traum, als Pilotin, die Lüfte zu erobern, entpuppt sich als harter und steiniger Weg. Doch Isabelle verliert nie ihr Ziel vor Augen und kämpft zielstrebig für ihre Anerkennung.

Emmanuelle holen die Schatten der Vergangenheit immer wieder ein. Es quälen sie viele unbeantwortete Fragen. Warum ließ Julian sie zurück? Und wie geht es ihrem Kind heute, das sie seit Geburt an schmerzlich vermisst? Gelingt es Emmanuelle sich von den Fesseln der Schuld zu befreien?

Die Autorin Katja Maybach besticht mit ihrer modernen, stilvollen und eloquenten Sprache. Sie spiegelt den Zeitgeist der damaligen Gesellschaft perfekt wieder. Der Leser begleitet die Charaktere über einen Zeitraum von dreißig Jahren und teilt mit ihnen Freud und Leid. Man erfährt die Geschehnisse und Gefühlswelten aus verschiedenen Perspektiven. Diese sind gekonnt gegliedert und man kommt mit Zeit, Ort und Personen nie durcheinander.

Die Rückblicke in die Vergangenheit, in das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte, sind präzise und eindrucksvoll dargestellt ohne das das Geschehen zuviel Raum in die Handlung einnimmt.

Der Roman ist sehr vielschichtig. Die Autorin entführt den Leser in andere Länder und Kulturen. Gewährt exklusive Einblicke in die schillernde Modewelt der Metropole Paris und lässt an der Passion des Fliegens teilhaben.

Besonders gelungen sind die drei Hauptprotagonisten Heloise, Emmanuelle und Isabelle. Alle drei außergewöhnliche Persönlichkeiten mit Vorzügen und Macken. Vor allem das schwierige Verhältnis zwischen Emmanuelle und Heloise zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Durch die Ereignisse von damals, stehen sie sich, zu sehr, selbst im Weg, als das einer über seinen Schatten springt, um wieder zueinander zu finden. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Dieses Sprichwort wurde ihnen zum Verhängnis.

Isabelle hingegen beeindruckt mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit und dennoch hat man das Gefühl, sie wurde mit der Rückkehr nach Deutschland, entwurzelt und ist nie richtig angekommen. Außer ihrer Schwester Emmanuelle und ihrer Mutter hat sie niemand der ihr wirklich etwas bedeutet.

Der Weg zum Glück der drei Frauen fesselt von Anfang bis Ende und zeigt, das nichts selbstverständlich ist im Leben. Träume können zerplatzen wie Seifenblasen.

Letztendlich fühlte ich mich von dem Roman sehr gut unterhalten, nur die Emotionen hätten noch besser transportiert werden können. Hier hat mir in manchen Szenen das gewisse „Etwas“ gefehlt.

4 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.