drei Frauen , das Leben und die Liebe

Dem Himmel entgegen - Katja Maybach

Dem Himmel entgegen
von Katja Maybach

Die Bücher von Katja Maybach habe ich alle gelesen und sehr genießen können und auch ihr neues Buch " Dem Himmel entgegen " ist ihr meiner Meinung nach wieder gut gelungen. Eine Familiengeschichte, gepaart mit der Leidenschaft zum Fliegen, sind die elementaren Bestandteile dieser flüssig und spannend zu lesenden Geschichte .

Die Geschichte, die auf zwei Zeitebenen erzählt wird, wie es eigentlich immer bei Katja Maybach der Fall ist, lässt den Leser drei Frauen kennen lernen, Heloise Lambert, die gerade ihren 70 Geburtstag feiert und Resümee zieht, wie ihr Leben gelaufen ist, Emmanuelle Leclerc, Tochter von Heloise und mittlerweile eine Modeikone in Paris und Isabelle,kleine Schwester vom Emmanuelle und Tochter von Heloise , die als Stewardess bei der Lufthansa arbeitet. Alle drei Frauen verbindet nicht nur die Familie, sondern auch ein Geheimnis , was erst nach und nach gelüftet wird. Die Zeitstränge reichen von der Machtergreifung Hitlers, die die Familie Lambert nach Argentinien gehen lässt, da sie jüdische Wurzel hat , bis in die sechziger Jahre in Frankreich, Deutschland und Argentinien.
Emmanuelle ist in Europa geblieben und zu ihrer Tante nach Frankreich gezogen, nachdem ihre Eltern auswanderten.Noch mit der plötzlichen Trennung ihrer großen Liebe beschäftigt, will sie nach einem angefangenen Jurastudium ihrer großen Leidenschaft der Mode frönen. Isabelle, die in Argentinien aufwächst und später mit den Eltern nach Deutschland zurückkehrt, hat die große Leidenschaft des Fliegens von ihrem Vater, einem bekannten Piloten, geerbt.Auch sie will Pilotin werden, was in der damaligen Zeit aber noch unvorstellbar ist . Doch sie gibt ihren Traum nie auf.

Wie es die Art der Schriftstellerin ist, verbindet sie die Lebensgeschichten der drei Frauen miteinander und herausgekommen ist eine wunderschön zu lesenden Familiengeschichte, die die Geheimnisse der Familie Lambert nach und nach freilegt. Aber auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz, obwohl sie eher einen Nebenschauplatz einnimmt.Die Figuren sind aber so liebevoll gezeichnet, dass man das Buch schlecht aus der Hand legen kann. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und bin nun leider in der Situation, dass ich ein Jahr warten muss, bis das nächste Buch dieser Autorin erscheint.