Das bisher beste Blogger-Buch.

Gestern Nacht im Taxi - Sascha Bors

Gestern Nacht im Taxi
von Sascha Bors

Zu allererst: Ich bin befangen. Nicht nur, dass ich den Autor und seine Frau persönlich kenne, ich kenne auch noch das Gästezimmer und freue mich sehr auf meinen nächsten Aufenthalt. \o/ Und dann habe ich auch noch eine persönliche Widmung UND ein Kochrezept im Buch. Sorry… ich kann einfach nichts Schlechtes sagen. xD
Nein, Scherz beiseite. Natürlich wird das keinerlei Einfluss auf die Rezension haben. Großartig negative Anmerkungen werdet ihr allerdings trotzdem vergeblich suchen. Es gibt nämlich einfach nichts dran auszusetzen.

Sash hat hier ein eigenständiges Buch abgeliefert welches sich gleichermaßen an seine Leser richtet wie auch an Neulinge, die den Blog bisher nicht kannten. Beide Gruppen werden hier voll auf ihre Kosten kommen ohne das Gefühl zu haben eine Kopie des Blogs zu lesen. Ich lese ihn seit mehreren Jahren und mir war jetzt nur eine Geschichte (“Herr Baecker”) detailliert bekannt. Und das ist in dem Fall nicht mal schlimm, da ich sie wirklich sehr schön, interessant und auch wichtig finde.

Wie bereits erwähnt sind es nicht einfach nur Geschichten. (Inhaltlich verweise ich auf den Klappentext.) Sie sind gespickt mit nützlichem Wissen und Informationen über das Taxi fahren im Allgemeinen. Da er die Fakten natürlich nicht neu erfinden kann, sind diese Informationen eingefleischten Bloglesern (alle anderen hier entlang) vermutlich bekannt, aber sie sind wirklich geschickt in die Texte eingeflochten und somit auch zu keiner Zeit langweilig. Dabei ist der Schreibstil (gewohnt) locker und amüsant.

Wirklich verliebt bin ich in die Seitenzahlen. Kleine Taxen am Seitenrand beherbergen diese. Ein so kleines Detail, welches mich das ganze Buch über sehr erfreut hat und mich damit auch über kleinere Wiederholungen in der Wortwahl hinweggetröstet hat die mir durchaus aufgefallen sind, mich kurz haben Aufmerken lassen, aber nicht lange gestört haben.

“”Es gibt dieses Stadium”, so der Ratschlag meines Chefs, “wo die Mülleimer anfangen zu winken. Dann spätestens muss man unbedingt Feierabend machen.” (S. 196, Feierabend machen ist total einfach)

Damit ende ich hier mit der vollen Sternenzahl.