Das Buch der Geheimnisse – Deepak Chopra

Das Buch der Geheimnisse - Deepak Chopra

Das Buch der Geheimnisse
von Deepak Chopra

DER SINN DES LEBENS IST ALLES.
Dr. Deepak Chopra, von Haus aus Internist und Endokrinologe, stammt aus Indien und gehört heute zu den erfolgreichsten Autoren seines Genres.
Wie niemand sonst versteht er es, das Wissen des Westens mit der Weisheit des Ostens zu verbinden.

Das Time Magazin zählt Chopra zu den 100 herausragenden Köpfen des 20. Jahrhunderts.

„Das Buch der Geheimnisse“ ist eines der vielen tiefsinnigen Bücher, die Chopra schrieb, insgesamt 50 an der Zahl und in 35 Sprachen übersetzt, und eines seiner Wichtigsten, wie ich finde.
Denn hier behandelt er die ewige Suche des Menschen nach Befriedigung, die eigentlich eine Sinnsuche ist, erstickt, manipuliert und gesteuert von gesellschaftlichen Zwängen, Konventionen, oberflächlichen Werten und Zielen, Angst und Gier.
Alle sind auf der Suche: Nach Komfort, nach gutem Sex, Status, Macht, Reichtum, Vergnügen und Bequemlichkeit. Aber am Ziel der Wünsche angelangt stellt sich nicht immer die erhoffte und schon gar nicht anhaltende Freude ein, denn die tiefste Sehnsucht ist ein Geheimnis, das sich erst dem offenbart, der bereit ist, sein eigenes Selbst zu erforschen.
Diese Suche hat jedoch nichts zu tun mit den Dingen oder Gegebenheiten der äußeren Welt.
Nichts mit der Fehlersuche bei den Anderen, nichts mit der Abgabe von Eigenverantwortung, aber viel mit Hinschauen, Hineinhören und Nachdenken, viel mit Herzdenken und Großzügigkeit und Toleranz.

In 15 Kapiteln, jeweils mit praktischen Übungen gestützt, zeigt der große spirituelle Lehrer alles Wichtige über die geistig-spirituellen Lebensgesetze.
Er vermittelt die Sicht der Welt, die unser naturwissenschaftliches Weltbild ergänzt und den Einzelnen in einem großen Zusammenhang zeigt, in dem er nur dann, im Großen und Ganzen betrachtet, auch den tiefen Sinn finden kann.

Jeder Leser wird „sein“ Kapitel finden, seine Fragen SELBST beantworten können und den Wunsch verspüren, in sich hineinzuschauen.
„Freiheit zähmt den Geist“ – wenn in der indischen Kultur der Geist als wilder Elefant gesehen wird, ist das Bild vielleicht nah, wird als reine Metapher aber kaum genügen, dass der Leser ab sofort nicht nur seinen Körper liebt, was verhältnismäßig leicht sein mag, sondern auch seinen Geist.
Ruhe und Frieden muss der Mensch schon selbst und in sich selbst finden, das Geheimnis jedoch liegt darin, dass der Geist befreit wird.
Chopra bringt dem Leser nahe, wie der Weg aussehen kann.

Ein schönes Zitat von William Blake findet sich dazu:
“In jedem Schrei von Kind und Mann,
In jeder Angst, die unbefriedet,
In jeder Stimme, jedem Baum,
Klirr´n Ketten, die der Geist geschmiedet.”

Erkennen Sie mit diesem Buch leichter, welche Prinzipien das Betriebssystem des Universums ausmachen. Sehen Sie mehr!
Schaffen Sie Platz für neue Wirklichkeiten! Erkennen Sie die Chancen und finden Sie Freude!
Und denken Sie daran: DIE WELT IST IN IHNEN!

Diese Buch darf in keinem Bucherregal fehlen, es ist ein Lebensbegleiter, ein Buch für gute Freunde, ein Buch zum Mutmachen, zum Aufwachen, zum Ruhefinden – kurz: (m)ein Lieblingsbuch!