Das Buch entwickelt eine unglaubliche Sogwirkung

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken - Jenny Milchman

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken
von Jenny Milchman

Sandy lebt mit ihrem Ehemann und der 15-jährigen Tochter in einem Traumhaus, hat einen guten Job und auf den ersten Blick alles was man sich wünschen kann. Einzig die Streitigkeiten mit der pubertierenden Tochter belasten Sandy etwas. Doch der Schein trügt und dann überfallen zwei Männer die Familie, sie brechen in das Haus ein und während sie das Familienoberhaupt heftig attackieren, nehmen sie Mutter und Tochter als Geiseln…Warum haben sie genau dieses Haus ausgewählt? Oder sind sie etwa zufällig dort gelandet?

Nach einem  ruhigen, aber auch leicht verwirrenden Beginn, war man doch recht schnell in der spannenden Geschichte drin, die auf mehreren zeitlichen Ebenen spielt und auch aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Man lernt die Familie besser kennen und erkennt, dass manches nicht ist, wie es scheint. Richtig Fahrt nimmt die Geschichte mit dem Auftauchen der Eindringlinge auf.  Die unterschiedlichen Charaktere entfalten sich langsam, aber sie sind sehr gut gelungen und authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt quasi durch die Geschichte, der Drang zu erfahren, was hinter allem steckt, wächst immer mehr. Das Buch entwickelt eine unglaubliche Sogwirkung. Neben den Geschehnissen und Gefühlen, werden auch die Landschaft und das abgelegene Haus, in der Geschichte sehr zentral ist, anschaulich beschrieben.

Manches war vorhersehbar, zumindest für einen Kenner des Genres, aber das tat der Sache keinen Abbruch. Man kann das Rad schließlich nicht immer neu erfinden. Trotzdem schaffte es die Autorin manchmal, dass ich ungläubig auf den Text schaute, vor allem in den Passagen aus der Vergangenheit, in der die Grundlagen für diese schreckliche Geschichte gelegt wurden. Man kann seiner Vergangenheit nun mal  nicht wirklich entkommen. Irgendwann holt sie einen ein, aber es kommt darauf an, wie man damit umgeht... Die verschiedenen zeitlichen Ebenen sind gut miteinander verknüpft und verleihen dem Buch Tiefe. Sie erklären nicht nur, wie es soweit kommen konnte, sondern auch, warum genau dieses Haus und diese Familie den Horror erleben müssen. Was soll man in so einer Situation tun? Hilfe holen oder der Familie beistehen? Lobenswert fand ich im Übrigen, dass dies ein Thriller war, bei dem die Ermittlungsbehörden kaum eine Rolle spielen. Cover sind mir gewöhnlich relativ egal, aber dieses hier ist nicht nur sehr gut gelungen, sondern auch perfekt für diese Geschichte!