Das Buch kann ich empfehlen, auch wenn es Stellen gibt, an denen sich denen sich das Buch etwas zieht. Das hat mich oft davon abgehalten, weiter zu lesen. Zum Kuscheln in einer warmen decke auf dem Sofa, an einen trüben Herbst- oder Wintertag.

Liebe auf den zweiten Klick - Rainbow Rowell

Liebe auf den zweiten Klick
von Rainbow Rowell

Gleich zu Anfang zeigt die Autorin, das sie Humor besitzt. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und gut nachzuvollziehen. Ich finde die Dialoge sehr gut aufgebaut und authentisch. Das Fingerspitzengefühl an einigen etwas sensiblen Stellen lässt sie nicht vermissen. Humorvoll gestaltet sich das Buch vom Anfang bis zum Ende.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und kommen sympatisch herüber. Sie sind an sich unterschiedlich, was dem Buch und der Geschichte gut tut. Lincoln ist schüchtern, eher unsexy und hat es nicht so leicht mit der Frauenwelt. Manches mal allerdings, reizt er einen beim Lesen oft, ihn treten zu wollen, weil einfach nichts passiert. Auch Beth hätte ich gern ein wenig mutiger gesehen. Ansonsten hab ich daran nichts zu mäkeln, alle sind sehr liebenswert und irgendwie voll aus dem Leben.

So gestalten sich auch die Dialoge. Sie sind lustig, realistisch, sensibel und authentisch. Es macht Spaß ihnen zu folgen. Selbst mit dem Wissen eventuell bespitzelt zu werden, hält es sie nicht zurück selbst dasrüber zu witzeln. Feinfülig geht die Autorin auch auf nicht sehr schöne Situationen ein, das finde ich gelungen.

Im Großen und Ganzen sind Internetbekanntschaften kein neues Thema. Allerdings schafft es die Autorin auf ihre Art und Weise eine reizende Geschichte zu beschreiben, die jeden von uns so treffen könnte. Einen dir völlig Unbekannten zu mögen oder gar zu lieben ist dennoch immer wieder ein Abenteuer.