Das Buzzele in Hochform

Grimmbart - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Grimmbart
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Genial performte und sehr vergnügliche Mischung aus Krimi und Satire.

Märchen, Fabeln und ein  Mord in den blaublütigen Kreisen des verarmten Allgäuer Adels. Das hat dem Kluftinger grad noch gefehlt. Zumal er heuer wirklich keine Zeit hat, gilt es doch die Hochzeit seines Sohnes vorzubereiten. Und da kann ja so einiges schief gehen. Angefangen beim Probeessen, über den Kauf des richtigen Anzugs bis hin zur Hochzeitsrede des Brautvaters, lässt Klufti mal wieder keinen Fettnapf und somit auch keinen Lacher aus. Zu allem Überfluss quartiert sich auch noch die japanische Verwandtschaft bei ihm ein, eine kulturelle und sprachliche Herausforderung.

Wie immer meistert Klufti sowohl den Fall, als auch die Japanisch-Deutsche Annäherung, trotz vieler Pannen und noch mehr Missverständnissen, mit Bravour, ja geradezu mit Grandezza. Und immer wenn‘s drauf ankommt, hat er entweder eine geniale Erleuchtung oder eine versöhnliche Einsicht. Man muss ihn halt mögen, diesen bayrischen Grantler, aber wenn man es tut, kann man viel Spaß mit ihm haben.

So richtig saukomisch wird das Hörbuch aber erst, durch den wirklich gelungenen Vortrag der Herren Klüpfel und Kobr. Die beiden (unterstützt von Christian Berkel) treffen wirklich jeden schrägen Ton und hauchen (manchmal plärren sie auch) allen Figuren augenzwinkernd Leben ein. Das kann man nicht besser machen.

Und weil ich (fast) immer was zu meckern hab … a bisserl weniger von Kluftis grauenhaftem Denglisch a la „my dear mister singing club“ hätt’s auch getan!