Einfach echt Klufti

Grimmbart - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Grimmbart
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Seit ich den ersten Kluftinger gelesen habe bin ich Fan. Ich mag ihn einfach, diesen kauzigen Kommissar, und sein Umfeld trägt das Übrige dazu bei. Außerdem habe ich es ganz gerne, wenn Regionalkrimis Mundart aufweisen, und es darf auch gerne „menscheln“, denn ich finde, dass das einer Geschichte viel zusätzliche Echtheit verleiht. All das bekommt man hier zur genüge und noch viel mehr, so dass es letztendlich wieder eine sehr gelungene Komposition aus Krimi, Humor und Gesellschaftsroman ist. Ich kann garnicht genau sagen, was hier im Vordergrund steht, denn Ausschlag gebend ist die Mischung. Natürlich löst Klufti den ihm übertragenen Fall auf seine unnachahmliche Art und Weise, so ist man es gewohnt. Doch auch privat geht es hoch zur Sache. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch einige neue Figuren geben sich die Ehre, was unter anderem dadurch begründet ist, dass eine, von vielen Lesern/Hörern lange erwartete Hochzeit ansteht. Hier prallen vollkommen verschiedene Kulturen aufeinander und auch Sprachbarrieren müssen überwunden werden, was einen der besonderen Reize der Geschichte ausmacht (fremdschämen inbegriffen). Es ist einfach köstlich das zu verfolgen.

Diesmal habe ich mir das Hörbuch angehört, weil es immer noch etwas anderes ist, wenn die Autoren das Buch selber sprechen. Nich Jeder kann das, dass muss ich zugeben, aber die Herren Klüpfel und Kobr tun das in unnachahmlicher Weise. Alles ist auf den Punkt genau, egal ob Sprechtempo oder Betonung. Ganz hervorragend werden sie dabei von Christian Berkel ergänzt, dessen Stimme man vielleicht von den Glatthauer-Romanen kennt. Ein wirklich vortreffliches Sprecher-Trio. Besser geht es nicht.

Auch der achte Fall ist das lesen/hören wert. Ein wenig „back to the roots“, ansonsten einfach nur echt Klufti.