Das Chaos hat einen Namen...

Wunderkerzen - Anne Hertz

Wunderkerzen
von Anne Hertz

- Tessa Gerlach!

Tessa ist Anwältin mit Schwerpunkt Familienrecht, hat von ihren Eltern eine Vorliebe für Demos und soziale Gerechtigkeit geerbt und weigert daher mit ihrem Nachbarn und Kumpel Johannes, das alte Mietshaus, in dem sie wohnt und das der Eigentümer verkaufen will, zu verlassen.

Eines Tages will sie Johannes, der Liebeskummer hat, einen Kuchen bringen, auf den sie ein paar Wunderkerzen gesteckt hat. Doch Johannes steckt gerade mit dem Kopf im Backofen (Gasherd) um sich umzubringen. Wunderkerze und Gas reagieren miteinander und schon liegt das Haus in Schutt und Asche, Johannes im Krankenhaus - und Tessa erst in den Armen eines gut aussehenden Polizisten und dann in U-Haft, weil sie verdächtigt wird, das Haus vorsätzlich gesprengt zu haben.

Da Strafrecht nicht ihre Paradedisziplin ist, kann ihr nur einer helfen: Philip, ihr Ex. Dumm nur, dass sie sich eigentlich nicht von ihm helfen lassen will...

Tja, und schon steckt sie mitten im größten Berufs- und Liebeschaos, das sie versucht, mit ihrer besten Freundin Sabine zu stemmen.

Eigentlich sagt dieses Zitat alles:
"Es wird höchste Zeit, dass ich mein Leben wieder in geregelte Bahnen lenke. Na gut, streichen wir ehrlicherweise das 'wieder'."
=)

Ich habe schon ein paar Bücher von Anne Hertz gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Nur dieses hab ich immer verschmäht, weil mir die Geschichte zu abgedreht klang. Tja, und dann bekam ich es von einem sehr lieben Buchgesicht zu Weihnachten und irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt... und dann konnte ich es kaum weglegen.

Gerade am Anfang hab ich mich gefragt, ob diese Geschichte eigentlich in dem Tempo und mit so absurden Situationen weitergehen soll, aber mit der Zeit pendelt sich alles ein. Aber das tut dem Lesefluss keinen Abbruch, im Gegenteil. Dazu kommt, dass das Buch sehr lustig ist, aber dennoch ÖPNV-tauglich.

Drei Tage lang habe ich mit Tessa, ihren Männern und Sabine gelebt, gelacht und mich gewundert, mit ihnen jede Menge Sekt, Wein und Caipis getrunken... mir wird heute Abend was fehlen...

Klare Empfehlung für alle, die gerne Frauenbücher und/oder leicht kuriose Geschichten lesen! =)