Das darf nie jemand erfahren..

Wir sind unsichtbar - Maike Stein

Wir sind unsichtbar
von Maike Stein

Eine zu kurz geratene Liebe, zwischen zwei Mädchen. Potenzial ist vorhanden, leider hat es mich nicht überzeugen können.

"I want a fearless love,
I won't settle for anything less" - Melissa Etheridge "Fearless Love"

Der erste Satz: "Hallo, ihr da draußen - ja, ich hab's getan"

Worum geht es? Valeska ist 16 Jahre alt, ein gewöhnliches Mädchen, und lesbisch. Ihr Umfeld weiß über ihre Sexualität Bescheid, und sie wird auch größtenteils akzeptiert. Als sie eines Tages Inken beim Flaschendrehen küsst, verändert sich alles. Valeska verliebt sich in Inken, und umgekehrt genauso. Jedoch möchte Inken nicht, dass jemand etwas von ihrer Beziehung mitbekommt. Wovor hat sie solche Angst? Was sind ihre Gründe? Als Valeska herausfindet, warum Inken so ängstlich mit ihrer Sexualität in der Öffentlichkeit umgeht, entscheidet sie sich für eine Aktion, die vieles verändern wird.

"Wir sind unsichtbar" ist einfach und flüssig geschrieben, da die Zielgruppe auch 12+ Jahre entspricht. Die Erzählweise ist sehr interessant. Zunächst berichtet Valeska auf ihrem Online-Blog über ihr Leben. Dies sind jedoch nur kurze Einträge, und danach folgen Kommentare von ihren Lesern, die sehr amüsant sind. Dann nimmt sie die Leser in ihrem Leben mit, und wir erfahren alles, was es zu erfahren gibt. Hin und wieder tauchen kurze Sätze auf, die sich zwischen die einzelnen Kapitel schleichen. Dort erfährt man aus einer unbekannten Perspektive, was in dem Leben dieser Person alles passiert. Schon recht früh am Anfang kann man sich denken, um wen es sich handelt.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr individuell und spannend. Leider ist die ganze Handlung, somit auch die Charaktere, zu kurz gekommen. Auf nur 190 Seiten wurde das Wichtigste zusammengeklatscht. Es hätte dem Buch nicht geschadet, wenn es um 200 Seiten länger wäre. Das Potenzial ist da, welches nicht genutzt wurde. "In der Kürze liegt die Würze?" - hier leider nicht. Die Handlung ist am Ende zu schnell verlaufen, und es war nicht mehr realistisch und schlüssig.

Fazit: Ein interessantes Buch, über zwei Mädchen, die sich lieben, und die den Weg zueinander gefunden haben. Heutzutage gibt es immer noch nicht viele Bücher, in denen es um die Liebe von zwei Homosexuellen geht. Obwohl das in den letzten Jahren ein großes und wichtiges Thema geworden ist. "Wir sind unsichtbar" ist ein schönes Buch, welches man noch viel mehr hätte ausbauen müssen.