Wir sind unsichtbar - ein Jugendbuch über Liebe und wahrer Freundschaft

Wir sind unsichtbar - Maike Stein

Wir sind unsichtbar
von Maike Stein

Klapptext:

Ich hab sie gehört, aber ich muss ihre Worte ein paarmal still wiederholen, bis ich sie begreife.

Das darf nie jemand erfahren.

Dass Valeska Mädchen liebt, ist kein Geheimnis. Ihre Familie und ihre Freunde wissen es, inzwischen sogar die ganze Klasse. Nun fehlt Valeska nur noch eins zum Glück: eine Freundin. Als sie Inken kennenlernt, scheint ihr Traum wahr zu werden. Denn aus einem Kuss beim Flaschendrehen wird mehr – echte Liebe. Doch Inken will ihre Beziehung um jeden Preis verbergen. Wovor fürchtet sie sich so sehr?

Wir sind unsichtbar ist der zweite Roman von Maike Stein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man fliegt nur so durch die Buchseiten. Alle Protagonisten wurden sehr sympathisch rübergebracht und detailliert beschrieben. Dadurch wirken sie menschlich und es macht Spaß sie durch diese Geschichte zu begleiten. Der Leser kann sich gut in die Figuren hinein versetzen. Die Handlung, die auf 190 Seiten stattfindet, wird brillant erzählt. Diese wird von Leskas Eintragungen in ihren Blog und  Inkens Gefühlswelt perfekt ergänzt. Somit erhält der Leser immer wieder einen Einblick, was die beiden momentan bewegt und denken. Bei Valeska hat mir ihre offene Art sehr gut gefallen und wie sie mit ihrer lesbischen Liebe umgeht. Bei Inken ist  genau das Gegenteil der Fall und beim Lesen der ersten Hälfte entstand ein komplett falsches Bild über sie und ihren Beweggründe, das sich beim weiteren Lesen aber schnell korrigiert. Es geht in diesem Jugendbuch nicht nur ums Coming out oder deren Gefühlswelt, sondern auch um Mobbing, Ausgrenzung und wahre Freundschaft.

Fazit:

Für mich ist es ein sehr schönes und zugleich auch nachdenkliches Jugendbuch geworden, dass ein sehr brisantes und zu gleich aktuelles Thema aufgreift.  Allerdings waren mir die 190 Seiten Buchumfang ein wenig zu knapp bemessen und ich hätte mich da ein paar Seiten mehr gewünscht. Wer gerne Bücher zu den Themen Coming out oder lesbische Liebe lesen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben. Ein sehr gutes Jugendbuch und lesenswert.