Das Design ist schön

Apfel, Zimt & Todeshauch
von Petra Nacke

(0)

Ich habe "Apfel, Zimt und Todeshauch" von Petra Nacke (erschienen bei ars vivendi) in einer ganz besonderen Form gelesen. Als Krimi- Adventskalender war die Geschichte in 24 Abschnitte unterteilt. Jedes dieser Kapitel ist auf eine Karte in Christbaumkugelform gedruckt, was eine schöne Weihnachtsdeko abgibt.
Inhaltlich geht es um die frühre Polizistin Ella. Da ihre alten Freunde bedroht werden macht sie sich auf, um ihnen zu helfen. Doch ihre Hilfe kommt zu spät und es gibt einen Toten. Ellas Ermittlerinstinkt ist jetzt erst recht geweckt und sie beginnt zu rechachieren... Nur mit diesem Ergebnis hätte sie niemals gerechnet.
Das Design ist wirklich schön. Als Adventskalender passt es auch zur Weihnachtszeit. Die Geschichte selbst hat leider keinen Weihnachtsbezug. Da jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet bleibt die Spannung über die ganzen 24 Tage erhalten. Es ist jedoch etwas schwierig dem Geschriebenen zu folgen. Die Sätze sind sehr lang und der Inhalt dreht sich manchmal um Belanglosigkeiten. Im allgemeinen wirkt der Schreibstil etwas hölzern und man hat beim Lesen das Gefühl, die Autorin hätte ihr Werk künstlich in die Länge gezogen, um 24 Abschnitte zu erschaffen.