Das digitale Leben.

Verloren im Cyberspace -

Verloren im Cyberspace
von Joachim Köhler

Dieses Buch ist mehr als ein Ratgeber, es öffnet einem die Augen für die Gefahren der digitalen Welt.

Fast jeder kommt täglich damit in Kontakt. Sei es allgeméin im Internet, durch Apps, social Media usw. Egal ob wir etwas bestellen, Informationen abrufen, Punkte sammeln, Kontakte pflegen, der Großteil davon läuft digital ab. Und dabei werden jede Menge Daten gesammelt. Wer denkt, dass er anonym durchs Net wandeln kann, der irrt gewaltig. Jede Suchanfrage, jede Bestellung, jede Umfrage... wird gespeichert, ausgewertet. Wir bekommen auf uns abgestimmte Seiten, Artikel, Informationen angeboten. Oft ist es einem gar nicht bewusst, was man alles von sich preisgibt.

Die Angst etwas zu verpassen, Schnäppchen genauso wie die neuesten posts der LieblingsInfluenzer oder youtuber. Chatrooms oder Foren,  Spieleseiten,  Umfragen. Unser Leben wird davon bestimmt.

Die Menschen entfremden sich von einander, von sich selbst. Der persönliche Austausch wird reduziert.

Der Autor hat das alles in einer wunderbaren Art niedergeschrieben, dass man ihm leicht folgen kann und Zusammenhänge versteht. Er zeigt die Risiken auf,  erklärt und informiert. Dreißig Kapitel, die wachrütteln und zum Nachdenken anregen.