Das Ehepaar Skala zeigt, wie sie Permakultur-Gedanken mit dem Waldgarten-Prinzip kombinieren

Das Prinzip Waldgarten -

Das Prinzip Waldgarten
von Sandra Skala

Schönes Buch und gute Anregungen

Ich kenne die Idee vom Waldgarten schon länger, bei dem man verschiedene Schichten anpflanzt, die dem Vorbild eines Waldes folgen.   Es gibt eine 1. Randschicht mit hohen Bäumen, denen dann kleinere Bäume ( z.B. Obst) in einer 2. Schicht folgen. Dann kommen Büsche und Sträucher in der 3. Schicht.  In den Schichten 4 bis 7 finden sich Bodendecker, Rank-Pflanzen, Kräuter und Gemüse.

Das Ehepaar Skala zeigt in diesem Buch,  wie sie ihr Grundstück nach und nach zu einem Waldgarten umstrukturiert haben und sich so ein kleines privates Paradies erschaffen haben.  Obwohl  im Buch erklärt wird, dass man diese "Waldgarten-Prinzipien" auch auf kleinem Raum umsetzen kann, wobei es hauptsächlich um die Nutzung vom vertikalen Raum geht,  würde ich sagen, dass man für die Umsetzung schon relativ viel Platz braucht.  Ich erwähne dass, damit man schon eine kleine Orientierung hat um was es in diesem Buch geht.

Ein Wald ist ein  sich selbst organisierendes System und das soll auch das langfristige Ziel bei einem Waldgarten sein.  Im Idealfall schafft man geschlossene Kreisläufe und bietet nach und nach Lebensraum für viele Tiere.

Besonders gut gefallen haben mir die zahlreichen Pflanzenportraits und die kurzen Erklärungen zu Terra Preta, Pflanzenkohle und zum Mykorrhiza-Pilz.

Ein Waldgarten ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack oder überall 1 zu 1 umsetzbar, aber wenn auch nur einzelne Punkte aus diesem Buch im eigenen Garten integriert werden, könnte es einen deutlichen Mehrwert für Mensch und Natur geben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe schon einiges auf meiner Liste, das ich übernehmen bzw. umsetzen werde.