Das falsche Kind

Das falsche Kind - Susi Fox

Das falsche Kind
von Susi Fox

Das erste Kind von Sasha und Mark ist ein echtes Wunschkind. Aber dann erleidet Sasha eine Frühgeburt, bei der ihr Sohn nur durch einen Notkaiserschnitt gerettet werden kann. Als sie wieder zu sich kommt und man ihr den kleinen Jungen in die Arme legt, weiß Sasha sofort: Das ist nicht mein Kind! Aber niemand glaubt ihr, weder die Ärzte oder Schwestern, noch nicht einmal Mark. Sasha jedoch ist überzeugt, dass ihr Sohn mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Alleine und gegen alle Widerstände setzt Sasha alles daran, um ihren Sohn zu retten.

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und nur deshalb habe ich es nicht abgebrochen! Gefesselt hatte mich der Klappentext und die Leseprobe, die viel Spannung versprach.
Das Cover ist schön gestaltet, hat aber keinerlei Bezug zum Buch. Der Schreibstil war erstaunlich flüssig und locker, trotz der Perspektivwechsel.
Am Anfang lies sich das Buch gut lesen und es war ein wenig Spannung zu spüren. Man fühlt mit der Protagonistin mit und rätselt über die Einzelheiten der Geburt ihres Babys und den Zuständen in der Klinik. Was mich aber schon von Anfang an gestört hatte,  war das fehlende Fingerspitzengefühl der Krankenschwester und ihre Ausdrucksweise der Patientin gegenüber. Die Protagonistin hat nach ihrer plötzlichen Kaiserschnittgeburt Probleme, ihr Baby anzunehmen und vermutet sogar eine Verwechslung. Es ist zu früh geholt worden und muss auf die Intensivstation. Ihr Ehemann kann dies nicht nachvollziehen und zweifelt an ihren Verstand. Dank der Krankenschwester und des Ehemanns wird sie sogar auf die Station für psychisch Kranke untergebracht. Absolut unvorstellbar.... Da wird sie sehr schnell wieder entlassen, das auch unrealistisch erscheint. Zum Ende kommt es dann noch zu einem tragischen Schicksalsschlag!
Die Geschehnisse schaukelten sich dermaßen hoch, das es schon unrealistisch wirkte.
Die Spannung hielt leider nicht und die Geschichte tröpfelte so dahin. Ich wollte zwar immer wissen, wie es weitergeht, aber von Thrill und Spannung keine Spur. (Punktabzug)
Das Ende war dann dermaßen unrealistisch (Punktabzug), das man am Verstand fast aller Mitwirkenden zweifelte. Alles ein sehr unbefriedigendes Ende. Und besonders falsch, da es ein Happyend war....Thriller enden nie so!
Meiner Meinung nach war es ein Familiendrama und deshalb ist das Genre falsch gewählt! (Punktabzug)
Ich vermisste bei diesem Buch den Gänsehautthrill, der vorhanden sein muss bei einem guten Thriller. Leider kann ich nur zwei von fünf Sternen vergeben, eine Leseempfehlung verkneife ich mir!