Das Geheimnis der versteinerten Träume

Das Geheimnis der versteinerten Träume - Ralf Isau

Das Geheimnis der versteinerten Träume
von Ralf Isau

Leo Leonidas ist ein 15-jähriger Junge, der sehr intensive Träume hat. Es passiert immer wieder, dass er morgens erwacht und neben sich einen Gegenstand aus seinem Traum findet. Als er eines Nachts im Traum den Wetterhahn von der Kirchturmspitze holt, will der Pfarrer ihn anzeigen. Durch diesen Vorfall wird der Internatsleiter Dabelstein auf Leo aufmerksam und bittet ihn, in sein Internat zu kommen. Leo sei ein sehr begabter Schlafverwandler und würde im Internat die beste Ausbildung erhalten.
Leo wird im Internat aufgenommen und lernt dort neue Freunde kennen. Doch er erfährt auch von einem Land, von dem er nie zuvor gehört hat, und von den gefährlichen Machenschaften des dortigen Königs. Leo und seine Freunde müssen versuchen, den König aufzuhalten und so ihre Welt zu retten…
* Meine Meinung *
„Das Geheimnis der versteinerten Träume“ ist mein erstes Buch von Ralf Isau. Ich war sehr neugierig auf diesen Roman, da ich schon viel Gutes über den Autor gehört habe. Meine Erwartungen waren somit auch entsprechend hoch, und ich wurde nicht enttäuscht!
Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht, so dass sich das Buch flüssig lesen läßt und man im Lesefluß nicht unnötig unterbrochen wird. Die Idee zum Buch ist originell und fantasievoll und wurde von Ralf Isau gut umgesetzt. Das Buch baut langsam Spannung auf und hält diese. Langeweile kommt beim Lesen nicht auf.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und werden bildhaft dargestellt, so dass man sich in die Geschichte und die Darsteller gut hineinversetzen kann. Auch machen die Figuren zum Teil eine Entwicklung durch, was der Leser sehr gut nachvollziehen und miterleben kann. So wird zum Beispiel aus Benno am Ende ein wahrer Freund, der sich nicht mehr einschüchtern lässt und für seine Freunde einsteht.
Auch Überraschungen hat das Buch zu bieten. Es ist zu Anfang nicht unbedingt klar, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Das erfährt der Leser erst im Laufe der Geschichte, was für so manchen Überraschungseffekt gut ist und das Buch spannend macht.
Die Handlung ist sehr fantasievoll und die Darsteller zumeist jugendlich. In erster Linie richtet sich das Buch auch an jugendliche Leser, aber ich bin mir sicher, dass auch erwachsene Leser ihre Freude an diesem Roman haben werden!
Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Ralf Isau gewesen sein!