Das Geheimnis von Sauritius

Die Dinoschule -

Die Dinoschule
von Britta Sabbag

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen, welches sich gut lesen ließ, aber uns nicht vollends überzeugen konnte. Der Start ins Buch war für uns recht holprig, da uns einfach die Kenntnisse aus dem ersten Band fehlten, so dass wir häufig zum Cover blättern mussten, um die Figuren richtig zuzuordnen. Daher wäre es bei Interesse sehr von Vorteil den Vorgängerband zu lesen. Der Schreibstil ist an sich angenehm zu lesen, aber auch hier mitunter für Kinder zu schwierig, zumindest was das selbstlesen angeht. Hier sind einfach die Kapitel zu lang und ziehen sich, für mich, unnötig in die Länge. Auch fand ich den Titel nicht all zu treffend gewählt, denn es geht zwar im übertragenen um die Rettung, allerdings steht die Vorgeschichte rund um Jack Sattle sowie der verborgene Schatz der Insel im Vordergrund. Was sehr schön beschrieben wurde, ist der Zusammenhalt der Kinder, die innerhalb des Buches über sich hinauswachsen und sehr viel Mut beweisen. Freundschaft und Vertrauen stehen hier eindeutig an erster Stellen, aber auch Mut wird hier thematisiert. Abgerundet wird die Geschichte mit wirklich tollen farbigen Bildern, welche gerade meine Tochter begeisterten. Ein solides, schönes Kinderbuch, welches wir weiterempfehlen würden, für alle denen der erste Teil bereits gut gefallen hat. Von uns gibt es 3,5 Sterne