Das Glück auf Erden

Goldköpfchen als Mutter
von Magda Trott

Goldköpfchen hat in der Ehe mit Harald Wendelin ihr großes Glück gefunden. Ihr kleiner Sohn Hermann ist ihre große Freude, doch schnell stellt sie fest, dass das Dasein als Mutter so manche Hürde bietet. Wie schnell ist etwas falsch gemacht und wie weiß man, ob die Kinder wohlgeraten sind? Zum Glück steht Harald ihr immer bei. Dass nicht jedem dieses Glück beschieden ist, sieht sie an ihren alten Schulfreundinnen. Ob sie nicht hier und da heimlich helfen kann?

Goldköpfchen ist erwachsen geworden und der Leser verfolgt amüsiert, was man mit Kindern alles erleben kann. Manche Szene mag man etwas fragwürdig finden, aber die Kinderstreiche sind großartig und lebensnah erzählt. Die Szenen mit Goldköpfchens Freundinnen führen dem Leser vor Augen, wie einem das Leben mitspielen kann und inwieweit man selbst für sein Glück verantwortlich ist. Manches mag aus heutiger Sicht etwas altbacken wirken, aber das Buch ist trotzdem lesenswert.

Wieder und wieder nehme ich die Goldköpfchenbücher in die Hand. Mal chronologisch vom ersten bis zum 13. Band, dann wieder ein Buch, das mir gerade in den Sinn kommt. Ich schöpfe aus den Büchern glückliche Lesestunden und manches Mal auch neuen Mut das Leben wieder anzugehen und sich nicht unterkriegen zu lassen.