Das Glück liegt in dir

Das Glück in dir
von Kobi Yamada

Meine Meinung zum Bilderbuch:
Das Glück in dir
Wie du dein Leben lebendiger machst

Inhalt in meinen Worten:
In diesem Buch treffe ich auf ein Gänseküken, das mir seine Welt zeigt und was es dort alles zu erleben gibt. So zeigt gerade auch das Deckblatt hinten einen Baumstumpf, der an sich tot ist, doch wenn man genau hinsieht kommt da schon wieder Leben hervor. Und genau darum geht es im Buch. Es gibt in jedem Ding etwas zu entdecken, wo man sich freuen, staunen und glücklich sein kann und das zeigt euch das Küken. Was mir sehr imponiert ist übrigens die Inhaltsangabe am Ende des Buches: Empfohlen für 99-Jährige und Jüngere und genau das trifft es zu hundert Prozent. Es ist ein Buch das sich an jeden richtet und somit auch ein tolles Geschenkbuch ist.
Wie ich das Gelesene empfinde:

Dieses Buch schenkt Hoffnung in Momenten wo es dunkel aussieht. Es gibt Anregungen was ich tun kann um mein Herz etwas zu erleichtern. Mir fehlte nur der Punkt, mit einem Haustier kuscheln aber bestimmt kennt jeder Leser*in ein eigenes Extra das er gerne noch mit in das Buch hinein fügen würde.

Die Texte:
Auf jeder Doppelseite findet ihr ein Bild vom Küken sowie einen kleinen Text, dieser fängt mit einer Aufforderung und einem Tipp an wie es gehen kann, und dieser ist einerseits für Kinderherzen leicht verständlich aber auch für Erwachsene Herzen, die gerade ein wenig Hoffnung und Halt benötigen.

Die Bilder:
Sind so niedlich und besonders. Kein Kükenbild gleicht dem anderen und zudem entdeckte ich so vieles. Das Küken träumt, tanz, rennt, spielt, schläft und vieles mehr und das ist wirklich niedlich eingefangen worden.

Warum zu diesem Buch greifen?
1) Es schenkt Hoffnung in dunklen Zeiten
2) Es lädt ein, selbst auszuprobieren, die Langeweile zu vertreiben
3) Es ist ein Buch für Omas und für Enkel, jeder wird daraus für sich etwas hervor holen können. Aber nicht nur. Es ist für Mütter und Vätern, Onkels und Tanten, Schwestern und Brüdern und für alle die Kinderbücher lieben
4) Es schenkt ein Lächeln auf die Lippen, in Zeiten wo einem zum Heulen zumute ist.
5) Es tröstet.
6) Es lädt ein, Dinge anders zu sehen, als bisher.
7) Es ist einfach ein tolles Bilderbuch mit wenig Text aber der ist einprägsam.

Bewertung:
Ich denke man merkt durch die Zeilen, welche Bewertung dieses Kinderbuch von mir erhalten wird? Es ist sind natürlich fünf Sterne. Für ein Buch das nicht passender als für Jetzt ist.