Rezension

Das Glück versteckt sich in vielen Dingen

Das Glück der kleinen Augenblicke - Thomas Montasser

Das Glück der kleinen Augenblicke
von Thomas Montasser

Bewertet mit 5 Sternen

Marietta Piccini ist Italienerin und liebt ihren Job als freie Lektorin bei dem kleinen Londoner Literaturverlag „Millefleur“. Durch einen unglaublichen Zufall bekommt sie das Manuskript eines unvollendeten Buches in die Hände, dass sie vom ersten Moment an begeistert, denn die Geschichte über den jungen Schriftsteller Paul Trevor Swift, der vom Pech verfolgt wird und doch immer das Positive in der jeweiligen Situation sieht, fasziniert sie völlig. Auch Mariettas Chef, der Verleger John Thornton, möchte das Buch unbedingt veröffentlichen. Nur kennt niemand den Autor des Schriftstückes. Marietta möchte unbedingt den Verfasser des Buches finden, damit dieser es vollendet, und begibt sich auf eine Suche mit unbekanntem Ausgang…

Thomas Montasser hat mit seinem Buch „Das Glück der kleinen Augenblicke“ einen wunderschönen, warmherzigen und fesselnden Roman voller Poesie vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser schon mit den ersten Worten in der Geschichte versinken und neugierig werden, auf das, was ihn erwarten wird. An Mariettas Seite schaut der Leser ihr bei ihrem Tun über die Schulter, während ihre Gedanken und Gefühle gleichzeitig offen liegen wie ein Buch. Die Handlung ist in zwei Stränge aufgeteilt, der eine handelt von der Gegenwart um Marietta, der andere gibt das Manuskript und Pauls Erlebnisse wieder. Sehr geschickt verbindet der Autor beide Geschichten miteinander und lässt den Leser mit Marietta auf die Suche nach dem unbekannten Autor gehen, wobei die Vermutung nahe liegt, dass Paul selbst der Autor seiner Geschichte ist. Montasser lässt den Leser mit Marietta während der Suche nach Paul durch London streifen und jede Menge unbekannter Menschen und Dinge entdecken und erleben, was einen großen Einfluß auf Marietta und ihr eigenes Leben hat. Hier beweist der Autor einfach eine wunderbare Erzählkunst, denn er stößt auch den Leser immer wieder darauf, das Leben zu nehmen, wie es ist und sich mehr in Gelassenheit und Geduld zu üben sowie Fehlschläge nicht als Weltuntergang zu interpretieren, sondern von ihnen zu lernen.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, sie besitzen durch ihre individuellen Eigenschaften Authentizität. Der Leser kann sich wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen und mitfiebern. Marietta ist eine sympathische Frau, die allerdings so gar nichts Italienisches an sich hat. Ganz im Gegenteil, sie ist zurückhaltend, schüchtern und liest lieber, als sich mit Menschen zu umgeben. Obwohl in London, lebt sie zurückgezogen und hat keine wirklichen Freunde. Als sie das Manuskript findet, kann der Leser sehr schön beobachten, wie sie sich verändert. Marietta wird zu einem kleinen Pitbull, der unbedingt das Geheimnis lüften will und nicht locker lässt, bis sie es ergründet hat. Dabei lernt sie, auf Menschen zuzugehen und auch Dinge zu tun, die sie sich vorher nicht getraut hätte. Durch die Suche gewinnt sie an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Paul ist ein Pechvogel, wie er im Buche steht. Doch er lässt sich davon nicht runterziehen, wie es die meisten Menschen tun, sondern bewahrt sich seinen Optimismus. Er versucht, den Dingen immer wieder nur das Positive abzugewinnen und jeder Rückschlag lässt ihn nur noch mehr an das Gute glauben. Er ist geduldig und gelassen, was ihm durch die andauernde Pechsträhne hindurch hilft.

„Das Glück der kleinen Augenblicke“ ist ein zauberhaftes Buch über das Wunder der kleinen Dinge und Momente, die einen lebendig fühlen lassen. Anstatt sich im Pessimismus zu vergraben, sollte man alles zu schätzen wissen, was einem geschieht, denn oftmals verbirgt sich hinter dem Pech das eigentliche Glück oder eine neue Chance. Absolute Leseempfehlung für ein Roman mit Nachhaltigkeit, denn man sollte es immer wieder mal zur Hand nehmen, wenn man einen dunklen Moment hat, um seinen Optimismus wiederzufinden!