Das Glück zu leben

Das geschenkte Leben -

Das geschenkte Leben
von Holger Töllner

Holger Töllner schreibt in dem Buch "Das geschenkte Leben" eine Geschichte über einen sehr schweren Abschnitt seines eigenen Lebens, eine Geschichte über seine Krebserkrankung. Die Offenheit, mit der der Autor damit umgeht, finde ich wahnsinnig gut und wichtig, da viele Betroffene immer noch darüber schweigen. Am Beginn des Buches steht reine Lebensfreude, was mir gefällt, da ich damit einen Ausblick auf das Ende des Buches bekomme.
 Mit der Diagnose Darmkrebs beginnt hier die Erzählung und auch sämtliche Stadien der Reaktion darauf. Vom Krankenhaus und den Untersuchungen bis hin zur Information von Angehörigen und Arbeitgeber, der Autor nimmt uns mit. Er lässt uns teilhaben an seinen Gedanken und Gefühlen.
Sehr anschaulich werden die folgenden Behandlungen und Krankenhausaufenthalte, Bekanntschaften von Mitpatienten, einfühlsame und auch rabiate Ärzte und auch Pflegepersonal beschrieben.
Mir persönlich hat der Einblick in das Auf und Ab der Gefühle des Autors am meisten gegeben, es war sehr gut nachzuvollziehen. Das Buch ist für das schwere Thema erstaunlich locker und leicht und auch immer mit einer guten Prise Humor und einem Augenzwinkern geschrieben. Ein sehr ehrliches Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der nicht nur einen rein medizinischen Bericht lesen will.