Liebesdings -

Liebesdings
von

„Und es tut mir auch leid, wie ich mich vorher benommen habe. Du kannst ja nichts für mein Leben. Ich weiß, es ist lächerlich, es gibt eigentlich keinen Grund, sich zu beschweren.“

„Naja, aber vielleicht machts dich einfach nicht glücklich?“

Ich bemühe mich wirklich sehr, jetzt objektiv zu bewerten. Aber hier kommen zwei Dinge zusammen: Erstmal bin ich ein absoluter Fan, was Hörspiele anbelangt. Seit Bibi Blocksberg bin ich süchtig, das ging über die Pizza-Bande bis hin zu den Vampirschwestern. Und ich mag Elyas M’Barek, mein absoluter Lieblingsösterreicher.

Aber ich gebe auch zu, dass ich etwas skeptisch war. Ein Hörspiel zum Film, das kennt man ja eher von Kinder- bis maximal Jugendfilmen. Daher war ich sehr neugierig und gespannt, wie mir das bei einem Kinofilm gefällt, den ich bewusst noch nicht angesehen habe (keine Sorge, Karten sind schon reserviert!). Das Ergebnis hat mich überrascht! Der Erzähler führt uns geschickt durch die Szenen, verrät uns, was der Ton nicht vermitteln kann. Und dazu 1 Stunde und 44 Minuten Elyas Stimme im Ohr, passt. Zusätzlich war es für mich lustig, anhand der Stimmen auch noch Michael Ostrowski zu orten, auch ein absoluter Star der österreichischen Filmszene, den ich sehr schätze!

Nun zur Story: Marvin, ein hochgefeierter Filmstar steht vor der Premiere seines neuen Films, als er in der Presse durch die Mangel genommen wird. Jeder Stein wird umgedreht auf der Suche nach einem Skandal. Als er bei einem eskalierenden Interview davonläuft, landet er in einem feministischen Theater. Allein die Beschreibung der skurrilen Kostüme hat mir tolle Bilder vor mein inneres Auge und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Um Gras über die Sache wachsen zu lassen, taucht Marvin bei der Leiterin des Theaters, Frieda, unter. Sie ist so ganz anders als die Frauen die er sonst kennenlernt…

So weit, so vorhersehbar. Trotzdem, wenn man Interviews des Hauptdarstellers kennt, hat man das Gefühl, hier ein wenig aus seinem Leben zu sehen. Ist er doch bekannt dafür, nichts aus seinem Privatleben zu verraten, was ich persönlich sehr stark finde und gut verstehen kann – und was seinem Erfolg keinen Abbruch tut. Deshalb hat mir die Rolle, die er in Liebesdings verkörpert, gut gefallen. Je länger er mit den ungewöhnlichen Theatermenschen beisammen ist, umso mehr merkt er, dass ihn sein Leben auf der Überholspur nicht mehr glücklich macht. Marvins Gespräche mit Frieda waren berührend, die Theatercharaktere ebenso extravagant wie liebenswert.

Die Geschichte war zwar nicht ungewöhnlich, hat aber schöne Details und zeigt, dass man auch und gerade durch seine Fehler wachsen kann und aus scheinbar unlösbaren Problemen oft die größten Chancen entstehen!

Fazit: Das Hörbuch zu einer schrägen Liebeskomödie – eine wirklich interessante Erfahrung!