Das ist noch Luft nach oben...

Karneval der Lust - Diane Oliver

Karneval der Lust
von Diane Oliver

„Venedig 1498: Giuliana und ihr Vater, der bekannte Mosaikleger Il Sasso, ziehen nach Venedig, um im Palazzo Bragadin ein Mosaik zu legen. In der Öffentlichkeit tritt Giuliana als Junge verkleidet auf und nennt sich Giulio, denn ihr Vater sieht nicht mehr gut und sie hilft ihm bei der Arbeit. In Venedig ist gerade die Zeit des Karnevals und Giuliana schleicht sich nachts aus dem Haus, um ein Karnevalsfest zu besuchen. Sie lernt dabei den Patrizier Amadeo Bragadin kennen und ist von seiner männlichen Ausstrahlung fasziniert, aber auch von der Wirkung verwirrt, die er auf ihre Gefühle hat.
Zu ihrer Überraschung ist es der Palazzo von Amadeos Familie, in dem sie das Mosaik legen sollen. Amadeo durchschaut ihre Verkleidung als Giulio und erpresst sie, ihm zu Willen zu sein. Zwischen beiden beginnt ein erotisches Spiel, in dem Amadeo sie in mehreren Lektionen in die Liebe einführt. Giuliana könnte glücklich sein, läge nicht die Last der Verkleidung auf ihr und gäbe es da nicht Amadeos Erzfeind Pietro Zianello. Dieser lässt sie entführen und auf ein Schiff nach Konstantinopel schaffen, wo sie als Sklavin verkauft werden soll.
Amadeo folgt ihnen nach Konstantinopel um Giuliana zu retten ...“

Dem Inhalt des Verlags will ich gar nichts mehr hinzufügen.

Die Autorin Diane Oliver hat mich mit „Karneval der Lust“ ganz gut unterhalten. Die Geschichte bietet spannende, wenn auch nicht wirklich neue, Aspekte. Die Erotik ist schön dargestellt und fügt sich gut in die Geschichte ein.

Leider ist die männliche Hauptfigur während eines Großteils der Geschichte für mich ein wenig blass daher gekommen, dass Ende hat mich allerdings wieder etwas mit Amadeo versöhnt.
Alles in allem steckt in der Geschichte fast ein wenig zu viel, so wird die Autorin leider nicht allen Aspekten gerecht und vieles wird für meinen persönlichen Geschmack zu schnell abgehandelt und an manchen Stellen hetzt man regelrecht durch die Handlung, leider nicht, weil man es vor Spannung nicht aushält.

Die Idee hinter der Geschichte ist spürbar und auch interessant, das Potential ist auch vorhanden, aber entweder man hätte das Ganze etwas besser ausarbeiten müssen, vielleicht auch das ein oder andere kürzen oder man hätte dem Buch einfach mehr Seiten gönnen müssen…für etwas über 250 Seiten war es zu viel Handlung

Aber ich will nicht nur meckern ;-) Ein großer Pluspunkt ist der Schauplatz der Geschichte, man spürt die Atmosphäre von Venedig und die Karnevalsstimmung sprüht regelrecht aus den Seiten. Auch das die Autorin großes Erzähltalent hat, merkt man der Geschichte an. Die Handlung ist gut durchdacht und flüssig geschrieben.

Alles in allem ein Lesevergnügen mit kleinen Einschränkungen, wobei ich mir die Autorin merken werde ;-)