Rezension

Das Kino am Jungfernstieg

Das Kino am Jungfernstieg - Micaela Jary

Das Kino am Jungfernstieg
von Micaela Jary

Bewertet mit 4 Sternen

Der Roman läßt uns eintauchen in die Nachkriegsjahre nach dem zweiten Weltkrieg. Hamburg liegt in Trümmern und es herscht, Kälte Hunger und Not. Es war der Katastophenwinter 46/47. Das ehemalige prachtvolle LIchtspielhaus ist fast verschont geblieben von der Zerstörung und Lili kämpft ums Überleben des Kinos. Auch ist sie mit dem Briten einem Offizier auf der Suche nach verschollenen Filmrollen. Sie vermuten auf einer Filmzcene wäre der mysteriöse Todesfall am Filmset verewigt. Der Roman ist sehr authentisch, endet leidet abrupt und mit vielen offenen Fragen. Klar damit man die Fortsetzung kauft. Auch bei Fortsetzungsgeschichten sollte aber dennoch ein gewisser Abschluß vorhanden sein. Schade, deshalb kann ich auch nicht die volle Punktezahl vergeben.