Das kleine Schwarze

Ein Kleid von Bloomingdale's - Jane L. Rosen

Ein Kleid von Bloomingdale's
von Jane L. Rosen

Um „Neun Frauen und Kleid“ – so der englische Originaltitel des Romans, dreht sich Handlung des Buchs. „Das kleine Schwarze“, der letzte Entwurf des alten Morris Siegel, wird das Kleid der Saison, ein Renner nicht nur bei Bloomingdale’s. Die Frauen, die es tragen, spüren den besonderen Zauber und allen steht dadurch eine Veränderung ins Haus. Wie ein Reigen verknüpft es das Leben der Figuren und wirbelt es kräftig durcheinander.

Die kleinen Episoden um die verschiedenen Protagonisten sind heiter, auch melancholisch oder dramatisch, aber immer locker und unterhaltsam erzählt. Manches ist nicht unbedingt neu, wie der Chef, der erst durch dieses Kleid seine langjährige Sekretärin mit neuen Augen sieht. Oder das junge Modell, das damit die Chance auf eine steile Karriere erhält. Ein Liebesreigen, voller Charme und Esprit, der dabei leichtfüßig daher kommt und viel Sympathie für die Figuren ausstrahlt.

„Ein Kleid von Bloomingdale’s“ ist eines der Bücher die beim Lesen gute Laune verbreiten und das mit einem breiten Lächeln im Gesicht liest. So stelle ich mir leichte, aber nie seichte oder kitschige Unterhaltung vor.
Ins Auge gefallen ist mir zuerst das Titelbild. Schwarz – weiß gehalten und genauso schwungvoll wie der Roman.