Das Korallenhaus – hat mich enttäuscht

Das Korallenhaus -

Das Korallenhaus
von Mina Baites

Eine romantische Liebesgeschichte die auf La Palma spielt. Der Einstig hat mir super gefallen, doch dann mit es (für mich) immer mehr zur seichten Liebesgeschichte abgedriftet.

Das Korallenhaus, von Mina Baites

Cover:

Wunderschön, und so kann man sich das Haus in das Nina einzieht vorstellen.

Kurz vor ihrem neusten Projekt auf La Palma, erwischt die Meeresbiologin ihren Freund mit einer anderen Frau.

Zu tiefst verletzt reißt sie nach La Palma  und stürzt sich in ihre Arbeit.

Sie bezieht ein wunderschönes altes Haus um für sich alleine zu sein und sich ihren anziehenden Kollegen besser vom Hals halten zu können.

In diesem alten Haus entdeckt sie das Tagebuch (von Serena) aus dem Jahr 1848.

Je mehr sie darin liest, desto mehr fühlt sie sich mit Serena verbunden.

Der Einstieg hat mir gut gefallen und ich habe mich sehr gefreut als Nina das Tagebuch gefunden hat, denn ich dachte, jetzt erfahren wird dann mehr über die Ureinwohner (Benahoaritas)  von La Palma, ihre Lebensweise, Gewohnheiten und Rituale.

Doch leider wurde ich enttäuscht.

Es entwickelte sich immer mehr zur seichten Liebesgeschichte wie wir sie zur Genüge kennen. Das Liebespaar verliebt sich – doch aus vielen herbeigeredeten Gründen kann man sich das ja nicht eingestehen und hält sich auf Abstand, was man dann ja wiederum nicht aushält, und so ist es ein ewiges Hin und Her bis sich die beiden am Ende dann doch kriegen.

Dazwischen lesen wir dann aus dem Alten Tagebuch (auch hier geht es zum größten Teil nur um eine Liebesgeschichte – leider).

Die Personen bleiben (für mich) allesamt farblos und flach, von ihren ach so gelobten“ Ambitionen“ kommt bei mir nichts an.  Viel Handlungen und Dialoge finde ich unglaubwürdig und konstruiert.

Außerdem gibt es zu viele Wiederholungen, sei es in den Beschreibungen von Landschaften, von Gefühlen oder Verhaltensweisen.

Ein bisschen aufgepeppt wird das ganze durch die Tauchgänge im Meer und die Informationen die wir um die Korallen und die kriminellen Geschehnisse rund um diese erfahren.

Autorin:

Mina Baites alias Anna Levin ist eine Geschichtenerzählerin. Seit gut zehn Jahren veröffentlicht die erfolgreiche Schriftstellerin zeitgenössische und historische Romane.

Mein Fazit:

Eine romantische Liebesgeschichte die auf La Palma spielt.

Der Einstig hat mir super gefallen, doch dann mit es (für mich)  immer mehr zur seichten Liebesgeschichte abgedriftet.

Von mir 2,5 Sterne die ich mathematisch auf 3 aufrunde.