das Leben einer faszinierenden Persönlichkeit

Falkenjagd - Susanne Betz

Falkenjagd
von Susanne Betz

Der Roman "Falkenjagd"spielt zur Zeit des Rokkokos in Preußen.
Hauptprotagonistin dieses Buches ist Frederike von Preußen ,die Schwester Friedrich des Großen.
Mit 14 Jahren wird Frederike eine hochintelligente,an Naturwissenschaften , vor allem an der Anatomie, interessierte Frau, mit dem Markgraf von Ansbach verheiratet. Die Ehe mit dem Markgrafen,dessen Interesse nur der Falkenjagd und den Festen bei Hofe gilt, kann Frederike nicht zufrieden stellen.Der Prunk und die Intrigen bei Hofe sind Frederike ein Greul und als sie erfährt, dass ihr Mann mit einer Geliebten aus dem Volk ein Kind hat, beschwört sie nicht etwa einen Skandal herauf, sondern nimmt Kontakt mit dieser Frau auf. Für sie ist es aber auch die Zeit, in der sie sich entscheidet,sich auf einen alten, heruntergewirtschafteten Gutshof zurückzuziehen und dort mit dem Garten,-und Ackerbau zu beginnen. Schon lange unterhält sie schriftlichen Kontakt zu einem englischen Wissenschftler, der ihr Mut macht, auf ihrem Gutshof mit dem Anbau von Kartoffeln zu beginnen, zu dieser Zeit eine Revolution im Ackerbau. Diese Entscheidung rettet ihr Volk im kommenden Winter vor dem Hungertod.

Susanne Beltz entwirft in ihrem Debütroman das Bild einer interessanten, ihrer Zeit weit voraus denkenden Frau.
Die Person der Frederike wird interessant und facettenreich beschrieben, ihre Bemühungen eine gute Ehe zu führen ebenso, wie ihre Wünsche und Interessen und auch ihre Liebe zu einem jungen Falkner.
Der guten Recherche der Autorin ist es zu verdanken,das die Zeitepoche des Rokkokos in diesem Roman wieder aufersteht mit ihren Ausschweifungen und den Reifröcken, die diese Zeit stark bestimmten.
Ich hoffe und freue mich schon auf neue Werke dieser Autorin.