Das Leben einer jungen Türkin zwischen Tradition und Moderne

So wie ich will - Melda Akbas

So wie ich will
von Melda Akbas

So wie ich will beschreibt das Leben der jungen Türkin Melda Akbas in Form einer Biographie. Sie lebt in Berlin, mit ihrer traditionellen türkischen Familie und fühlt sich nirgendwo so richtig zugehörig. In Deutschland eine Ausländerin, bei Urlauben in der Türkei eine Touristin. Aber auch innerhalb der Familie hat sie es nicht immer leicht. Sie wünscht sich oftmals einen westlicheren Lebensstil, den die Eltern allerdings nicht tolerieren.
Das Buch beschreibt ihren Kampf um Selbstständigkeit und Freiheit, Ehrgeiz und Erfolg genauso wie die Liebe zu den Wurzeln der Väter.

Meinung:
Mit "So wie ich will" gibt Melda Akbas stellvertretend Einblicke in das Leben vieler junger Türkinnen in Deutschland. Stellenweise wirklich interesssant, teils aber auch belanglos. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, dort bleibt die Geschichte recht oberflächlich. An anderen Stellen ist es mir zu viel des Guten. Der Schreibstil des Buches ist in Ordnung. Nicht weltbewegend, aber gut lesbar.

Fazit:
Für mich ein durchschnittliches Lesevergnügen. An sich eine sehr interessante Thematik, aus der aber nicht alles herausgeholt wurde.