Das Leben lieben

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück -

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück
von Claus Mikosch

Das schön gestaltete Bilderbuch erzählt die Geschichte vom kleinen Buddha und seinen Freunden Carla und Ben. Der kleine Buddha lebt in einem Park, wo er gern seine Umgebung beobachtet und das Leben mit allen Sinnen genießt. Als Carla und Ben beim Spielen mal wieder streiten, bringt er sie dazu, gemeinsam etwas zu bauen, anstatt zu konkurrieren. Das macht allen viel mehr Spaß.

In der Geschichte geht es um Themen, die dreijährige Kinder betreffen, z.B. Konkurrenz, Streit und Versöhnung, gemeinsam etwas schaffen.

Daneben werden spielerisch verschiedene Meditationstechniken vorgestellt, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen gut tun können, z.B. aufmerksam lauschen, bewusst barfuß gehen, seine Gefühle wahrnehmen.

Die Texte sind kurz und in leichter Sprache geschrieben. Die Illustrationen sind schön groß und nicht so vollgepackt mit Details. Die warmen Farbtöne unterstreichen die sanfte Ausstrahlung des Buches.

Ich finde, diese Geschichte kann jung und alt neue Anregungen zu einem aufmerksamen, zufriedenen Leben geben. Mir hat sie sehr gut gefallen.