Das Leben mit Mutismus

Der Klang meiner Träume - Christina Fuchs

Der Klang meiner Träume
von Christina Fuchs

"Der Klang meiner Träume" von Christina Fuchs ist ein Liebesroman.

Marie leidet seit ihrer Kindheit an Mutismus. Das bedeutet, dass es ihr in manchen Situationen unmöglich ist zu sprechen. Auch im Erwachsenenalter begleitet sie diese Störung immer noch und macht ihr das Leben mehr als einmal schwer. Deswegen rät ihr ihre Freundin zu einer Hypnosetherapie. Kann diese Methode Marie helfen?

Der Roman ist gut geschrieben, man kann ihn flüssig lesen. Der Schreibstil war für mich sehr angenehm.

Besonders gut haben mir die Passagen gefallen, die sich um Maries Störung drehen. Mutismus ist keine alltägliche Krankheit und ist mir noch nie in einem Buch untergekommen. Mich haben die Beschreibungen ihrer Probleme mit dem Mutismus und ihrem Umgang damit fasziniert. Ich denke die Störung wurde realistisch beschrieben.

Es hat mir auch gefallen, mit Marie ihre Vergangenheit mittels Hypnose zu erforschen. Mich hat überrascht, was sie dadurch erfuhr. Besonders die Verbindung zwischen dem Erlebten und dem Mutismus wurde gut herausgearbeitet.

Die Dreiecksbeziehung mit Alexis hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht. Sie hat die Geschichte zwar um eine Nebenhandlung erweitert, aber nicht unbedingt bereichert. Die Liebesgeschichte verläuft sehr vorhersehbar. Ich konnte mir schon früh ausmalen, wie sie enden wird. Das lag vielleicht auch daran, dass es schon viele Bücher und Filme mit einem ähnlichen Thema gibt und das Rad hier nicht neu erfunden wurde.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Vor allem die authentische Schilderung des Mutismus macht "Der Klang meiner Träume" meiner Meinung nach empfehlenswert.