Das Leben schreibt die besten Geschichten, und die lustigsten sowieso

Schnaps mit der Liebe -

Schnaps mit der Liebe
von Franziska Rülke

Weiblich, 35 Jahre alt, keinen Partner und kein Kind. Was erwartet man vom Leben? Oder was erwartet die Gesellschaft von unserem Leben? Gut das das Leben bereit für Mitarbeitergespräche ist und seine Meinung zu allem äußert. So können wir die Protagonistin und ihr Leben durch ihr “Midlife” begleiten und es wird ein ganz schön interessanter Weg.

Das Cover ist schlicht und süß gestaltet und der Klappentext hat mich sofort angesprochen.
Franziskas Schreibstil ist flüssig und unglaublich humorvoll. Und so ist auch die gesamte Geschichte. Franziska nimmt das Leben und viele Schwierigkeiten und Hindernisse im Leben sehr humorvoll auf die Schippe. In den meisten Fällen trifft sie damit auch direkt meinen Humor. Nur in seltenen Fällen waren mir die Themen schon zu wichtig und ernst, so dass es teilweise etwas makaber war. Der Großteil war aber wirklich gut geschrieben und ich hatte oft ein Lächeln auf den Lippen.
Trotzdem geht aber auch nicht die Ernsthaftigkeit der Themen verloren. Einige Passagen regen zum Nachdenken an und ich hab mich in einigen Situationen auch selbst wiedererkannt.
Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt und das Buch sich leicht lesen lässt, hatte ich es auch wirklich schnell durch. Die Kapitel sind aber auch alle sehr schön kurz gehalten, so dass man auch, wenn man nur kurz Zeit hat, perfekt immer wieder ein bisschen lesen und sich so gute Laune abholen kann.
Wer sich mit seinem Leben auseinander setzen will und das mit sehr viel Humor, wer schmunzeln möchte und gute Laune mag, für den ist das Buch auf jeden Fall genau richtig! Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen.