Das Leben und seine Schokoladentage

Schokoladentage - Gabriele Diechler

Schokoladentage
von Gabriele Diechler

Wundervoll warmherzig und mitreisender Wohlfühlroman der bis zur letzten SEite für begeisterte Lesemomente sorgt

"Schokoladentage" von Gabriele Diechler, ist ein ganz besonderer, warmherzig und bewegender Wohlfühlroman über die Magie der Liebe, Freundschaft und die Höhen und Tiefen des Lebens.

Die junge Patissière Alwy ist nicht nur frisch verliebt in den smarten, gutausehenden Anwalt Leon, sondern wagt auch Beruf einen vielversprechenden Neuanfang. Denn als Teilhaberin einer Tortenwerkstatt mit Freundin Tina, könnte das Leben nicht herrlicher sein. Doch dann wird das Haus indem sich das Tortenatelier befindet, an einen skrupellosen Bauinvestor verkauft, der die Immobilie kostenaufwendig sanieren und teuer vermieten wird. Das können sich die Freundinnen nicht leisten, kämpfen um ihre Existenz, und plötzlich gerät auch die zarte Liebe des vermeintlichen Traummannes gehörig ins Wanken, denn er ist nicht der den er vorgibt zu sein.

Gabriele Diechler entführt schon auf den ersten Seiten in einen bezaubernd, mitreisenden und überaus berührenden Wohlfühlroman, der vom ersten Moment für einen begeisternden Lesefluss sorgt. Dabei schafft sie es, gleichermassen eine so warmherzige Atmosphäre beim lesen entstehen zu lassen, das sehr lebensnah, wie aus dem Leben gegriffen, die Höhen und Tiefen des Alltags beschreiben. Alwy, Tina, Leon, Franca aber auch Pino de Luca sind alles sehr authentisch, in ihrem Charakter verschieden dargestellte Persönlichkeiten die durch ihre Ecken und Kanten die Geschichte gestalten. Unterhaltsam, romantisch aber auch geheimnisvoll bewegend, nimmt die Handlung ihren Lauf, ist mit einigen Spannungsmomenten versehen, die die Geschichte aufleben lassen und sie durchgehend lebendig gestalten. Man fühlt, weint und fiebert mit den Charakteren mit, ist gespannt auf deren Entwicklung und hofft auf einen glücklichen Ausgang voller Schokoladentage.

Bis zum Schluss habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, fand die Notizen am Anfang der Kapitel passend gewählt, die der Geschichte eine besondere Note verliehen haben. Mit einigen für mich unvorhersehbaren Wendungen konnte mich Gabriele Diechler nicht nur während dem lesen, sondern besonders im letzten Abschnitt erneut Überraschen. Denn diese haben nicht nur hervorragend zur gesamten Geschichte gepasst, sondern auch für ein harmonisches Ende mit genügend Raum für eigene Gedanken gelassen.

Ebenfalls der sehr angenehm, locker und mitfühlende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und für ein zügiges Vorankommen und Lesefluss gesorgt.

Ein insgesamt stimmig und harmonisch ausklingender Wohlfühlroman, der wundervoll ausgearbeitet und bis auf die letzte Seite, für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgt.