Das Leben von Maggie und ihren Freundinnen

Zart wie Blüten, stark wie Stahl -

Zart wie Blüten, stark wie Stahl
von Ane Mulligan

In diesem Roman lernen wir die verwitwete Maggie kennen, die in den 1920er Jahren in einem kleinen Ort in den Südstaaten der USA sich und ihren 7jährigen Sohn mit ihrem kleinen Lebensmittelladen durchbringen muss. Die für alle wirtschaftlich schlechten Zeiten machen auch vor Maggie und den Dorfbewohnern nicht Halt. Zusätzlich muss sie sich der oft kriminellen Machenschaften ihres Schwiegervaters erwehren.

Mich hat dieser kurzweilige Roman gut unterhalten. Er zeugt vor allem von Freundschaften und Zusammenhalt in schweren Zeiten. Wer wenig hat, hilft dem, der noch weniger hat, jeder bringt nach seinen Fähigkeiten seine Arbeitskraft ein. Dabei kommt auch die Geselligkeit und an manchen Stellen ein gewisser Schuss Humor in diesem Roman nicht zu kurz, obwohl es sich um ein ernstes Thema handelt. Die Charaktere sind vielseitig gezeichnet, auch Außenseiter entwickeln sich hier entsprechend ihres Könnens zu wichtigen Teilen der Gemeinschaft. Zwei wunderbare Rollen sind Maggies Sohn Barry und seinem Freund Ozzy zugedacht, die Jungs sind einfach super und für ihr Alter schon sehr reif.

Zur politischen Situation und der Weltwirtschaftskrise hätte ich mir noch etwas mehr Information gewünscht, gerne gebe ich aber für diesen empfehlenswerten Roman für "zwischendurch" 4 Punkte.