Bis auf das abrupte Ende ein sehr lesenswertes Buch.

Zart wie Blüten, stark wie Stahl -

Zart wie Blüten, stark wie Stahl
von Ane Mulligan

Rivers End und seine Frauen

Der Börsencrash im Jahr 1929 ist nicht nur in großen Städten zu spüren sondern wirft seine Schatten auch auf den kleinen Ort Rivers End in South Georgia.Dort lebt die Witwe Maggie Parker mit ihrem siebenjährigen Sohn Barry. Ihr früh verstorbener Ehemann hat ihr einen Lebensmittelladen vererbt, mit dem sie sich mehr schlecht als recht über Wasser hält.Sie ist fest im Glauben verwurzelt und vertraut darauf,dass Gott immer schützend seine Hand über sie hält.Außerdemerhält sie viel Unterstützung von den anderen Frauen,unter anderem von ihrer Schwiegermutter.Der einzige Mensch ,der ihr immer wieder Steine in den Weg legt und auch vor kriminellen Machenschaften nicht zurückschreckt, ist ihr bösartiger Schwiegervater Big Jim.Wird sie es schaffen,sich gegen ihn zu behaupten?

Die, mir bis dahin unbekannte Autorin, hat auf eindrucksvolle Weise ein Portrait über das Leben in den Südstaaten geschaffen.Das Buch wird in Ich-Form von der Protagonistin Maggie, einer außerordentlich starken Frau, erzählt. Alle vorkommenden Personen werden so gut beschrieben, dass ich durchgehend klare Bilder im Kopf hatte.Der bedingungslose Zusammenhalt der Frauen, ihre große Hilfsbereitschaft untereinander, nötigten mir sehr viel Respekt ab.

Neben dem Alltagsleben der Menschen, welche in sehr einfachen Verhältnissen lebten, gibt es auch immer wieder praktische Haushaltstipps, die in die Geschichte eingearbeitet werden. Wie ein roter Faden zieht sich der starke Glaube, der sich nicht nur auf Gebete beschränkt, sondern durch Taten belegt wird, durch das gesamte Buch.

Ein kleiner Wermutstropfen in der, ansonsten ganz tollen Geschichte, ist das etwas zu abrupte Ende, was einige Fragen offenlässt.Trotzdem kann ich dieses Buch empfehlen und vergebe vier Sterne.