Das Lebensmotto eines jungen Mannes

Drauf geschissen
von Udo Fröhlich

Dieses Buch mit dem recht drastischen Titel „Drauf geschissen“ hat mich sehr gut unterhalten.

Udo Fröhlich verfügt über einem lockeren, humorvollen Schreibstil und versteht es die Gedanken und Gefühle seiner Hauptperson Claas Wolkenschläger in jugendgemäßem, natürlich anmutenden Slang zu vermitteln. Dabei fügt er gelegentlich das scheinbare Lebensmotto des jungen "Lufthuts“ Claas mit ein. "Drauf geschissen".

Die Dialoge und die Handlungsweisen der Personen erscheinen wie mitten aus dem Leben gegriffen, werden authentisch und erfrischend dargeboten. Das eine oder andere Mal wird auch heftig über die Stränge geschlagen, die Streiche von Claas und seinen Freunden sind kindisch bis albern. Die von Claas, die er allein durchzieht, aber dabei leider auch körperverletzend. Unreifes, dummes, leichtsinniges und gefährliches Verhalten!

Ich konnte hier das langsame Erwachsenwerden eines junges Mannes begleiten und hatte überwiegend meinen Spaß beim Lesen. Das bildhafte, derbe Motto hilft ihm mit Situationen fertig zu werden, die er ohnehin nicht mehr ändern kann.

Die Geschichte las sich schnell und leicht und ich wurde durch die Überschriften und die lustigen Bildchen auf das Geschehen vorbereitet. Es störte mich auch nicht im Geringsten, dass die Abläufe nicht chronologisch waren, sondern ab und zu in die Vergangenheit zurückführten. Die Jahreszahlen und die Hinweise in Klammern gesetzt, waren eindeutig!

Das Ende weist für mich daraufhin, dass der Held der Geschichte mit seiner geliebten Yvonne das große Los gezogen hat und zukünftig gereifter das Leben meistern wird. Sie übernahm jedenfalls schon mal sein Motto: DRAUF GESCHISSEN.

Das Cover mit der Taube auf dem Dachfirst finde ich gut gelungen. Für mich stellt es einen hervorragenden Bezug zum Titel dar.

Der erste Roman von Udo Fröhlich fand mein Gefallen und deshalb empfehle ich ihn gern. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen!