Das letzte Jahr

Dolly, Band 06 - Enid Blyton

Dolly, Band 06
von Enid Blyton

Ein wenig wehmütig kehren Dolly und Susanne zu ihrem letzten Schuljahr nach Burg Möwenfels zurück. Dolly hat alles erreicht, was sie sich je erhofft hat: sie ist Schülersprecherin, hat ihr Temperament in griff, exzellente Schulnoten – sie ist das, was Frau Greiling einen Erfolg für Möwenfels nennt. Versagerin ist weiterhin Evelyn, die einen hässlichen Familienstreit um ihre Zukunft genüsslich vor ihren Kameradinnen ausbreitet. Dolly soll einen letzten Versuch unternehmen, um sie zur Vernunft zu bringen, bevor das Leben Evelyn hart auf den Boden der Tatsachen holt.

Der letzte Dolly-Band, den Enid Blyton geschrieben hat und der Leser ist genauso traurig Abschied nehmen zu müssen wie die Charaktere. Noch einmal erlebt man den Schulalltag, freut sich an den liebgewonnenen Figuren und genießt Möwenfels. Wenn auch Dolly in den Hintergrund tritt und der Fokus eher auf ihrer Schwester Felicitas liegt, ist es doch ein toller Abschlussband. Man fühlt die Wehmut wie ein Lebensabschnitt zu Ende geht und es einem trotz aller Vorfreude auf die Zukunft doch schwerfällt loszulassen.

Ich liebe jedes einzelne Buch der Reihe!