Das liebe Landleben oder nicht?

Land oder Leben -

Land oder Leben
von Claudia Heuermann

Die Autorin Claudia Heuermann nimmt uns mit ihrer Geschichte mit auf ihre  Lebensreise und die 7 Jahren auf der ihrer Selbstversorger Farm in den USA.

Im Buch wird gut und sehr ehrlich geschrieben wie sich die ,,romantische'' Vorstellung vom Leben auf einer Farm nicht ganz bewahrheitet haben.

Sie wohnt mit ihrem Mann und den 2 kleinen Söhnen in einer Stadt in Deutschland. Und träumt von Leben auf einer Farm. Die Familie wagt den Schritt und kauft eine Farm in den USA. Natürlich ist am Anfang alles  neu und schön und die Kinder können sich Gut beschäftigen. Aber so eine Farm gibt auch Arbeit. Und der Mann von der Autorin Arbeitet auswärts und viel von der Arbeit mit den Tieren und dem Garten bleibt bei ihr hängen. Dazu kommen noch wilde Tiere die die Nutztiere töten. Es hat natürlich auch schöne Momente vom Schwimmen im See und Lagerfeuer. Aber im grossen und ganzen ist es ein Krampf. Irgendwann kommt die Autorin auch an ihre Grenzen. Auch die Söhne können sich nicht für das Landleben begeistern und sie machen einen Schlussstrich und Leben jetzt wider in der Stadt.

Mir als Bäuerin hat das Buch sehr gut gefallen. Weil es Authentisch geschrieben ist und nichts verschönert. Viele Leute haben eine verherrlichte Vorstellung vom Leben auf dem Land.