Das Manuskript

Das Kalte Haus
von Rita Hampp

das Leben - mit allen Höhen und Tiefen

Zum Inhalt:

Clara - 55 jährige Kinderbuchautorin - wird von ihrem Lebensgefährten betrogen. Daraufhin verlässt sie ihn. Claras Mutter liegt im Sterben und ruft nach ihr. Sie muss ihr noch etwas sagen. Doch was soll das sein? Sie hatte kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Sie fährt in ihre Heimatstadt Baden - Baden. Clara zieht zurück in ihr Elternhaus. Auch möchte sie ihrem Vater zur Seite stehen und ihm helfen. Sie liebt ihn sehr und er braucht Pflege. Nun erfährt sie das ihre Eltern verschuldet sind. Doch wie soll sie helfen? Sie hat ja selbst nichts. Ihre Kinderbücher verkaufen sich sehr schlecht. Sie lernt Gregor kennen. Er ist 30 Jahre alt und besitzt ein Antiquariat. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen. Clara hat aber schwere Bedenken wegen des Altersunterschieds. Durch Zufall findet sie im Keller ihres Elternhauses ein altes Manuskript aus dem Jahre 1953.Mit Gregors Hilfe will Clara herausfinden wer dieses Manuskript verfasst hat. Dabei stößt sie auf ein Familiengeheimnis von bedeutsamer Größe.

Ich war schnell in der Geschichte drin. Die Höhen und Tiefen einer reifen Frau. Sehr anschaulich wurde Baden - Baden von der Autorin beschrieben. Spannend wurde es mit dem gefundenen Manuskript. Die Vergangenheit der Mutter wurde glaubwürdig dargestellt. Aber warum sie so kaltherzig zu Clara war dafür hatte ich kein Verständnis. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen.

Fazit:

Ein lesenswerter Familienroman

Dafür 4 Sterne