Das Meer hat etwas unheimlich beruhigendes – aber auch enorm viel Kraft.

Ozeane -

Ozeane
von Kim Dennis-Bryan

In diesem umfassenden Buch erfährt man unheimlich viel Wissen über die Weltmeere. Zusätzlich gibt es wirklich viele Bilder, durch die man alles noch besser verstehen kann. Durch anschauliche Zeichnungen lernt man ebenso dazu.

Diese Enzyklopädie befasst sich mit den Ozeanen. Enthalten sind mehr als 2000 Fotografien und Illustrationen, was ich unheimlich beeindruckend finde. Auf etwas mehr als 500 Seiten kann man viel über das Meer erfahren.

In der Einleitung kann man Wissen über Meerwasser, Geologie der Ozeane, Klima und Gezeiten erlangen. Weiter geht es mit marinen Lebensräumen, wo man etwas über Küsten und Strände, das offene Meer oder auch den Meeresboden zum Beispiel erfährt. In dem darauf folgenden Kapitel „Leben im Meer“ erhält man erst mal eine grundsätzliche Einführung dazu, wird dann in die Lebensvielfalt der Meere eingeführt, welche verschiedenen Pflanzen und Meerestiere es dort gibt. Im letzten Kapitel namens „Geographie der Ozeane“ erfährt man dann etwas über die verschiedenen Ozeane der Erde. Hinten im Buch folgt dann ein Glossar, ein Register sowie ein Register der Karten.

Mich begeistert dieses Buch unheimlich. Man kann dermaßen viel darin erfahren und entdecken, dass es sich immer und immer wieder lohnt, einen Blick hineinzuwerfen. Die Fotos im Buch finde ich wirklich sehr gelungen, sie veranschaulichen die besprochenen Themen sehr gut. Ebenso die weiteren Illustrationen bzw. quasi die Lebensläufe der verschiedenen Tiere, anhand derer man tolles Wissen erfahren kann. Natürlich ist es ein er fachliches Buch, das aber meiner Ansicht nach sehr interessant geschrieben ist.

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch, da ich hier tolles Wissen erfahren habe bzw. vertiefen konnte und einiges dazu gelernt habe.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.