Das momentane Lieblingsbuch meines Sohnes

Leo Lausemaus will nicht schlafen - Marco Campanella

Leo Lausemaus will nicht schlafen
von Marco Campanella

Inhalt

Leo Lausemaus kann nicht einschlafen. Ihm ist ja soooo langweilig in seinem Bett. Also geht er zurück zu seiner Mama und versucht mit kleinen Tricks, das Schlafen gehen hinaus zu zögern. Es handelt sich um ein Maxi-Pixi Buch mit etwas längerem Text auf insgesamt 24 Seiten.

Meine Meinung

Mein 2-jähriger Sohn liebt dieses Buch gerade heiß und innig. Ich muss es ihm jeden Abend und auch sogar manchmal mittags vor dem Nickerchen vorlesen und er lauscht ganz gebannt und kommentiert, was nun gleich passiert. Z.B. findet er es ganz toll, dass Leo nochmal ein Fläschchen Milch trinken darf. Hier wäre mein einziger Kritikpunkt, dass danach nicht nochmal die Zähne geputzt werden müssen. Deshalb mogele ich diesen Part beim Vorlesen immer nochmal in den Text hinein ;) Ansonsten finde ich sowohl die Geschichte sehr schön und liebevoll geschrieben, als auch die Zeichnungen extrem süß gestaltet. Z.B. schlafen Mama und Papa Lausemaus in einem alten Schuh, das Waschbecken besteht aus einem umgedrehten Kronkorken, der Wasserhahn aus einem Strohhalm.

Fazit

Das Buch ist ein wunderschönes Einschlafritual für Kleinkinder, die natürlich nicht immer ganz freiwillig ins Bettchen wandern wollen. Es ist sehr liebevoll gestaltet und die Art und Weise, wie vermittelt wird, dass Einschlafen überhaupt nichts Schlimmes ist, sondern schön, gefällt mir auch sehr sehr gut. Wir werden mit Sicherheit noch weitere Lausemaus Bücher kaufen, denn mein Sohn mag die Figur allgemein sehr gerne.