Das Monster unter dem Bett ....

Wir sind der Schrecken aller Monster! - Norbert Landa, Tim Warnes

Wir sind der Schrecken aller Monster!
von Norbert Landa Tim Warnes

Das Buch heißt: "Wir sind der Schrecken aller Monster!", aber das ist auch das einzige, was an dem Buch gruselig ist. Auch das Cover sieht ein klein wenig furchteinflössend aus, aber das täuscht, denn das Buch ist einfach nur witzig und leider hat Minimaus mir beim Vorlesen schon die Spannung genommen, da sie mir den Schluß verraten hat. Ich werde dies auch tun, denn da es sich um ein Kinderbuch handelt, werden ja nicht die Kinder vor dem PC sitzen und meinen Bericht lesen, sondern Eltern, Großeltern oder Paten, die auf der Suche nach einem wirklich guten und ansprechenden Kinderbuch sind.

Um noch einmal auf das Cover einzugehen in ein paar kurzen Sätzen: Wir sehen eine Eule, einen Bär, einen Wolf und ein Schweinchen und alle sind schwer bewaffnet, denn sie gehen miteinander auf Monsterjagd. Wenn man in ihre Gesichter blickt, dann seht ihr, wie erschrocken sie wirken. Vom Titel und Cover her, hätte mich das Buch in der Buchhandlung nicht angesprochen, denn wir haben es ja bekanntlich nicht so mit Monstern, aber wenn ich das Buch durchblättert hätte, hätte ich es vielleicht doch gekauft. die Geschichte ist der Brüller und um die wird es in den nächsten Sätzen gehen, da ich sie euch mit meinen eigenen Worten beschreiben möchte. Wer sich die Spannung erhalten will, scrollt einfach zu "Meine Meinung!"

Eines frühen Morgens wachte Ente von einem seltsamen Geräusch auf.
WCHH WCHH!
machte es unter ihrem Bett. Nachschauen? Lieber nicht! Sie sprang aus ihrem Bett und holte Hilfe.

Ente schaut aus dem Fenster und entdeckt Schweinchen, welches mit einer Angel am Teich sitzt und angelt. Ente ruft Schweinchen zu, daß unter ihrem Bett etwas ist und
WCHHH WCHHH
GRRRR!
macht und Schweinchen ist doch so tapfer und könnte doch unter dem Bett nachsehen, was da so komische Geräusche macht. Schweinchen will aber lieber noch einen starken Helfer hinzuholen und rennt los um Bär zu holen.

Bei Bär angekommen, macht Schweinchen die Geräusche nach, die das Ding unter Entes Bett macht:
BUM BUM!
Bär ist natürlich stark genug für fast alles, aber um so ein Ding zu verscheuchen, brauchen sie unbedingt noch jemand der laut genug ist.

Also laufen Bär und Schweinchen los, Wolf zu suchen, welches nicht schwer ist, denn man hört schon von Weitem sein Wolfsgeheul. Bär unterbricht ihn in seinem Gesang und berichtet ihn von dem Ding unter Entes Bett, welches
BAMM BAMM!
macht. Und um zu testen, ob Wolf wirklich laut genug ist um das fürchterliche Ding zu verscheuchen jault er zur Probe ein: OOWUUU OOOUUUU! hinzu. Aber reichen ein tapferer, ein starker und ein lauter Monsterjäger wirklich um das furchtbare Ding unter Entes Bett zu verscheuchen? Natürlich nicht, es fehlt noch ein kluger Ratgeber und so machen sich die 3 Freunde los um Eule zu suchen.

Bei Eule angekommen, berichten sie ganz aufgeregt von dem grauenhaften Ding unter Entes Bett, welches so
BAMM BAMM,
SCHRRRR!
macht! Eule macht große Augen, denn ihr schwant, was sich da unter Entes Bett versteckt ist, denn sie ist ja nun einmal sehr klug. Mit großen Augen und ausgebreiteten Flügeln, bereit zu Jagd teilt sie den Freunden mit, daß Ente in großer Gefahr schwebt. Nun sehen Schweinchen, Bär und Wolf noch ängstlicher aus, denn ihnen schwant auf was Eule hinaus will. Unter Entes Bett sitzt etwas was nicht nett und harmlos ist und sie müssen es unbedingt fangen um Ente zu beschützen, denn es ist ganz eindeutig ein .............

MONSTER!

Was ist Eule doch klug! Bewaffnet mit Seil, Netz und anderem Monsterfangzeug machen sich die 4 Freunde auf den Weg um das Monster zu verjagen.

Auffällig ist hier, daß mittlerweile schon der Tag angebrochen ist. Vorher war der Hintergrund doch eher düster und je weiter wir lesen um so frischer und lebendiger werden die Farben.

Der Wolf übt schon einmal sein Geheul für den Notfall: OOWUUUUUUUUOOOOUUU! Voran fliegt Eule um Ausschau zu halten und die anderen trippeln hinterher. Jeder schwer bewaffnet.

Vor Entes Haus angekommen ist alles ganz, ganz still. Kein Monster macht furchtbare Geräusche und Ente schrie auch nicht um Hilfe, dennoch kann man den vier Freunden ihre Angst ganz deutlich an ihren Gesichtern ablesen. Ob es vielleicht schon zu spät ist? Arme Ente! da hören sie Schritte im Flur und die Tür öffnet sich ......

Aus dem Haus trat Ente und sagt ganz einfach: "Ach, ihr seid das!" Alle Freunde sind gekommen um Ente zu retten, denn unter ihrem Bett lauert doch ein Monster, welches
WCHHH WCHHH
BAMM BAMM,
SCHRRRR
und Huuuuuuuooooooohhhhhh!
macht. Ente fällt vor Schreck fast in Ohnmacht und stottert sogar.

Auf Zehenspitzen schleichen die Freunde in Entes Haus und auf ihr Bett zu. Dort unter dem Bett lauert es. Sie hören es auch, ganz leise macht es:
WCHHH WCHHH!
Die Freunde machen sich bereit und nachdem Eule eine Laterne angemacht hat, spähen sie unter das Bett.

Du meine Güte!

Unter dem Bett schläft ein Mäuschen und schnarcht leise WCHHH WCHHH! Ganz klein ist es und hat sogar ein kleines Bettchen groß wie eine Streichholzschachtel. Alle staunen, denn sie haben aus einem kleinen Mäuschen ein Monster gemacht! "Ein süßes kleines Monstermäuschen!" Der Wolf ermahnt die Freunde leise zu sein, damit die Maus nicht aufwacht und die Freunde ziehen sich zurück und schleichen aus dem Haus. Erst dann prustet Bär los und alle Monsterjäger lachen mit!

ENDE!

Nun folgt meine Meinung:
Ihr kennt sicher, den Spruch: "Aus einer Mücke einen Elefanten machen", oder? Zumindest ist mir dieser Spruch spontan eingefallen, nachdem wir das Buch gelesen haben, denn die Lage spitzt sich zu. Ente hört ein leises Schnarchen und da sie sich selbst nicht traut nachzusehen, bittet sie das tapfere Schweinchen um Hilfe. Immer mehr schreckliche, furchtbare, grausame Geräusche kommen hinzu und irgendwann ist aus dem lauten Geräusch ein Monster geworden. Wir Menschen sind auch oft so, daß wir aus etwas kleinem plötzlich etwas ganz Großes machen. Ist meist so mit Gerüchten, die in die Welt gesetzt werden, denn jede/r fügt noch hier und da etwas hinzu und plötzlich ist aus einer eigentlich harmlosen Sache etwas ganz, ganz schreckliches geworden. Ihr seht, was aus Worten alles möglich ist. Dies ist für Kinder vielleicht etwas zu schwierig zu verstehen, aber das ist das, was ich als Erwachsene aus dem Buch herauslese, ob ich es Minimaus so vermitteln werde? Vielleicht später einmal. Zum jetzigen Zeitpunkt lese ich die Geschichte vor und erfreue mich einfach daran mit meiner Tochter die Geräusche nachzumachen und uns an der wirklich witzigen Geschichte zu erfreuen. Versucht mal die Geräusche zu machen, es klingt wirklich witzig und wenn ein Buch zu Lesen auch noch richtig Spaß macht, dann kann es sich auch zum Lieblingsbuch entwickeln.
Ich erwähnte schon, daß der Anfang der Geschichte von den Farben her sehr düster wirken (klar, ist ja auch Morgengrauen!), aber im Laufe der Geschichte, die Farben immer heller und farbenfroher werden. Das Gruselgefühl verschwindet also nach und nach und zurück bleibt tatsächlich ein Lächeln. Es ist schön, wenn man über seine Fehler lachen kann, wie der Bär und die anderen Monsterjäger in dieser Geschichte. Leider wusste ich den Schluss ja schon, daher war es keine Überraschung für mich, aber dennoch fand ich das Buch richtig schön und die Illustrationen sehr liebevoll und detailliert.

Ich möchte euch das Buch unbedingt weiterempfehlen und spreche natürlich eine Kauf - und Leseempfehlung aus!

Klappentext:
WCHHH WCHHH! , macht es leise unter Entes Bett. Was kann das bloß sein? 'Schweinchen, hilf mir!', ruft sie ängstlich. 'Unter meinem Bett ist etwas und das macht WCHHH WCHHH, GRRR!' Sofort rennt Schweinchen los und fragt den starken Bären, den lauten Wolf und die kluge Eule um Rat. Schnell ist allen klar: Da ist ein Monster unter Entes Bett! Denn es macht WCHHH WCHHH, GRRR, BUM BUM, BAMM BAMM, SCHRRRR und HUUUUOOOOUUUUO! 'Ente ist in großer Gefahr', erklärt Eule. 'Wir müssen sie auf der Stelle retten! Alles mir nach'
Eine Monsterjagd mit Monsterspaß!