Rezension

Das nackte Grauen...

Friedhof der Kuscheltiere
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Stephen King erzählt in seinem Roman von einem Ehepaar mit zwei Kindern und einem Kater, die in ein Haus am Rand der Kleinstadt Ludlow in Maine ziehen. Der Familienvater hat eine Stellung als Arzt in der Nähe bekommen und will mit seiner Familie in der Nähe wohnen. Doch Ludlow ist nicht so friedlich und idyllisch, wie es scheint.

King schildert ein ganz normales Familienleben. Eltern, zwei Kinder, ein Kater. Und das Haus am Rand von Ludlow, welches an einer Straße liegt, auf der regelmäßig schwere Lastwagen verkehren. Für die Kinder und auch den Kater ist das also nicht ungefährlich. Bei ihrem Einzug lernen sie ihren Nachbarn kennen, der mit seiner Frau im Haus gegenüber wohnt. Der Nachbar begrüßt sie und stellt sich vor; er lädt den Vater auf ein Bier am Abend ein. Sie kommen sich näher und verkehren freundschaftlich miteinander.

Die kleine Tochter hat einen Pfad neben dem Grundstück entdeckt, von dem sie gern wissen möchte, wohin er führt. Eines Tages kommt der Nachbar herüber, fragt die Kleine, ob sie immer noch wissen möchte, wohin der Weg führt. Und als sie begeistert bejaht, schlägt er einen Spaziergang vor. Alle gehen den Weg hinauf zum Wald und landen auf einem alten Tierfriedhof. Der Nachbar erklärt und erzählt dazu. Am Rand gegenüber dem Eingang zum Friedhof sieht man einen "Windbruch", lauter Baumäste, ein ganzer verwickelter Stapel. Die kleine Tochter turnt darauf herum - der Nachbar ruft sie erschrocken - sie soll dort weg, es sei zu gefährlich. Alle gehen wieder zurück.

Und damit beginnt eine Kette von Ereignissen, die die andere Seite der kleinen Stadt Ludlow zeigt - eine grauenvolle Seite.

Stephen King beginnt seinen Roman mit der Schilderung einer kleinstädtischen Idylle und einer friedlichen und glücklichen Familie. Aber im Laufe des Buches streut er nach und nach Ereignisse ein, die einen ein leises Gruseln fühlen lassen. Dies wird immer weiter gesteigert bis zur unerträglichen Spannung, die im Empfinden eines nackten Grauens endet. Die ganze Szenerie, die Charaktere, alles ist bis ins kleinste herausgearbeitet; das versteht King wie immer meisterhaft.

Dieses Buch ist nicht nur gruselig. Es ist nicht nur Horror. Es ist das nackte Grauen. Der Leser kann kaum mehr ertragen. Wer Horror mag, muss das gelesen haben!