Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2) -

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)
von Alex T. Smith

Bald ist Weihnachten und der kleine Mäuserich Maximilian muss ein kurioses Rätsel lösen. Immer wieder hat er verschwommene Erinnerungen an eine andere Maus. Er spürt, dass sie eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat. Maximilian möchte diese Maus unbedingt finden! Also macht er sich auf eine turbulente Reise um die Welt...

Inhaltsangabe:

Eigentlich ist Maximilian Maus ein wirklich glückliches Tier. Seit fast einem Jahr lebt der Mäuserich schon bei dem Menschenjungen Oliver, dessen Eltern einen kleinen Spielzeugladen in der Mistelgasse führen. Dort darf Maximilian in einem riesigen, gemütlich eingerichteten Puppenhaus leben, welches im Schaufenster steht. Untertags hilft er seinem besten Freund im Geschäft, in welchem der Nager die Paketschnur entwirrt oder darauf achtet, dass Oliver die Adressaufkleber an die richtigen Pakete anbringt.
Doch seit einiger Zeit spürt der Mäuserich eine gewisse Leere in sich, die er nicht erklären kann. Trotz leckerer Plätzchen will das eigenartige Gefühl in der Magengegend einfach nicht weggehen, sodass der freundliche Nager darüber nachdenkt woher sein Empfinden kommt. Während er in Gedanken schwelgt, schlägt just in diesem Moment die Uhr über dem Laden des Uhrmachers zur vollen Stunde und in der Ferne beginnen zeitgleich die Domglocken zu läuten. Unwillkürlich summt Maximilian das Wiegenlied der Uhr mit, welches die Maus eigentlich gar nicht kennt- oder doch? Als er so vor dem Fenster steht, kommen plötzlich alle Erinnerungen von seinem vorigen Leben als Straßenmaus hoch. Doch die Gedanken führen ihn sogar noch weiter zurück, nämlich zu seiner Mama. Und ehe sich Maximilian versieht, bekommt er Heimweh nach seiner Familie, die ihm völlig unbekannt ist. Einzig an das Wiegenlied kann sich der Mäuserich erinnern und an den Duft nach Pfefferminz und dem Rascheln von Papier. Fünf Tage vor Weihnachten beschließt der mutige und aufgeweckte Nager sich auf Spurensuche zu begeben um herauszufinden wo seine Mama lebt.
Unterstützung erhält Maximilian durch seine Freunde, die ihn in fremde Länder schicken sogar von Paris bis an den Nordpol. Dabei lernt er jede Menge tierische Gefährten kennen, die alle der kleinen Maus helfen wollen.
Wird Maximilian mit den bruchstückhaften Erinnerungen doch noch seine Familie finden?

Eigene Meinung:

Nach über drei Jahren dürfen wir uns über einen neuen Band von Maximilian Maus freuen. Und die Wartezeit hat sich absolut gelohnt. Wer bereits in der ersten Ausgabe von dem mutigen kleinen Nager begeistert war, wird "Maximilian und das große Weihnachtswunder" regelrecht lieben.
Seit Maximilian sein Leben auf der Straße gegen ein warmes Plätzchen in einem Puppenhaus in der Mistelgasse eingetauscht hat, fehlt es ihm an nichts mehr. Zumindest hat er das bis vor einiger Zeit auch gedacht. Doch immer wieder spürt er eine gewisse Leere in sich, die sich letztlich als Heimweh nach seiner wahren Familie herausstellt. Sein Problem ist allerdings, dass der kleine Nager keine Ahnung hat woher er kommt. Einzig und allein ein Lied in einer fremden Sprache und ein paar Düfte in seiner Erinnerung dienen als Hinweis auf deren Verbleib. Fünf Tage vor Weihnachten macht sich die kleine Maus mit Hilfe seiner Freunde auf die Suche nach seiner Mama. Welche Abenteuer der kleine Nager zu bestehen hat sind nicht nur süß zu lesen, sondern auch äußerst unterhaltsam. Zwischen den einzelnen Kapiteln befinden sich einige Bastel- und Backanleitungen die schnell und einfach umzusetzen sind. So können kalte Winternachmittage für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern genutzt werden. Des Weiteren befinden sich in der 176-seitigen Lektüre viele farbig illustrierte Abbildungen mit liebevoll gestalteten Details. Alex T. Smith erzählt anrührend in seiner Lektüre über den großen Wunsch der kleinen Maus seine eigene Familie kennenzulernen und verwebt dabei wichtige Punkte wie Freundschaft, Zusammenhalt und einem hohen Maß an Hilfsbereitschaft.
Fazit: Das perfekte Buch für kalte Winternachmittage, um auf unterhaltsame Art die Weihnachtszeit zu verkürzen.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen