Hat mich nicht ganz überzeugt

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2) -

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)
von Alex T. Smith

3.5

"Maximilian und das große Weihnachtswunder" hat mich mit seinem zuckersüßen Cover und dem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe auf eine süße weihnachtliche Kindergeschichte gefreut.

Nach dem Lesen bin ich mit meiner Meinung zum Buch nun aber ein wenig zwiegespalten. Einerseits war die Geschichte ganz niedlich und ich fand die kleine Maus wirklich süß. Es gab außerdem viele bunte Illustrationen und nach jedem Kapitel einen weihnachtlichen Bastel- oder Spieltipp. Dies hat mir wirklich gut gefallen.

Den Schreibstil und insgesamt den Stil fand ich leider nicht so gut gelungen, insbesondere für Kinder. Für mich als Erwachsene war der Schreibstil sehr atmosphärisch, es gab schöne Beschreibungen, aber es war insgesamt auch sehr ausschweifend. Für Kinder fand ich es insgesamt ein wenig zu anspruchsvoll und auch etwas zu blumig. Zum Selberlesen ist es zu viel Text und insgesamt zu schwierig geschrieben.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht so ganz erfüllen, ich hatte es mir alles ein wenig kindlicher und einfacher gewünscht. Auch die weihnachtliche Stimmung kam oftmals zu kurz.