das reinste Lesevergnügen

Lenni und Luis - Attacke, Schimmelbacke!, 1 Audio-CD - Wiebke Rhodius

Lenni und Luis - Attacke, Schimmelbacke!, 1 Audio-CD
von Wiebke Rhodius

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass mein Sohn und ich uns alles gut vorstellen konnten. Die Sprache, der Satzbau, die größere Schrift – ideal für Kinder mit ersten Leseerfahrungen. Gespickt mit viel Wort-/Situationswitz sowie Polysemen/Homonymen (Teekesselchen) entwickeln sich immer wieder Situationen die uns als Leser zum Schmunzeln und Lachen brachten.

Viele passende Zeichnungen und hervorgehobene Worte (Fettdruck) unterstützen diesen Eindruck.

Verbildlichten das Geschehen.

Die Geschichte selbst, die Charaktere - zum Verlieben.

Witzig, komisch und chaotisch … aber auch immer mit einem Schuss spürbarer Realität (Situationen, die nur Zwillinge erleben wie z.B.  das täuschen der Erwachsenen, die nicht wissen wen sie vor sich haben, aber auch die „Streitigkeiten“ im Ernstfall der Zusammenhalt der Geschwister untereinander … die jedes Kind/Erwachsene kennt, der selbst Geschwister hat … sich hier absolut wiederfinden kann).

Die Zwillinge selbst, stecken voller Fantasie, versuchen Erklärungen für Situationen zu finden, die für Erwachsene eher an den „Haaren“ herbeigezogen sind. Wo ich mir als Erwachsener eher andere Gründe vorstellen könnte. Für Kinder jedoch vollkommen logisch erscheinen.

So war die Geschichte für uns durchgängig lustig, humorvoll und witzig. Die Dialoge einfach klasse und wir beide kamen aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Da die Geschwisterkonstellation bei uns ähnlich ist, fand sich mein Jüngster hier häufig wieder. Seine Schwester ist ebenfalls in der Pubertät – da waren die Parallelen für ihn leicht zu ziehen – und immer wieder fand er sich darin wieder.

Fazit:

Eine klare Leseempfehlung. Eine witzige humorvolle Geschichte, liebevoll ausgearbeitete Charaktere in denen sich der kleine und große Leser wiederfinden kann – garantieren vergnügliche Lesestunden.

Und für alle „Luis und Lenni“ begeisterten. Es gibt bald eine Fortsetzung.