Das Schicksal der Menschen hat mich an manchen Stellen tief bewegt

Blut und Silber (Hörbestseller) - Sabine Ebert

Blut und Silber (Hörbestseller)
von Sabine Ebert

Kriegswirren und die Liebe

Zwei Frauen, ein Schicksal, in dieser durch Männer beherrschten Zeit.
Sybilla, die Tänzerin einer Gauklertruppe und Änne das Mündel eines Apothekers, finden 1296 in Freiberg ihre Liebe, doch beide können sie diese nicht leben.
Freiberg wird besetzt und ihrer beiden Lieben müssen die Stadt verlassen, um bei deren Befreiung zu helfen. Jahre vergehen und immer mal wieder kreuzen sich ihre Wege, doch wird am Ende die Liebe siegen ?

Das Cover zeigt sicherlich eine der beiden Frauen, die in diesem Roman, trotz aller Kriege, ihre Liebe suchen. Man erkennt sofort das es sich um einen historischen Roman handelt, was mir gut gefällt.

Viele Jahre sind vergangen bis das Ende aus der Geschichte eine runde Sache machte.
Es war schon echt brutal im Mittelalter und eigentlich wurde immer an mehreren Fronten gekämpft.
Hier war es mir manchmal zu unüberschaulich, wer gerade wen ersetzte oder gegen wen kämpfte. So viele Namen, das ich froh war, wenn die Hauptakteure Friedrich, Ulrich, Markus und der rothaarige Christian, so wie Konrad Masilius der Arzt und natürlich die beiden Frauen Änne und Sybilla in der Geschichte auftauchten.

Das Ehre auch bei den Rittern nicht überall galt und Versprechen manchmal nicht die Luft wert waren die der Sprecher zum Atmen brauchte musste man hier hin und wieder erkennen.
So ist klar das es immer und zu allen Zeiten eben solche gegeben hat, denen man nicht glauben darf und solche auch immer geben wird. Ebenso natürlich die Bösen gegen die Guten, wobei im Krieg sicherlich nicht immer so klar ist, wer hier nun besser oder schlechter ist.
Das Schicksal der Menschen hat mich an manchen Stellen tief bewegt und auch das es immer Zweifler gab, und solche die ihren eigenen Vorteil gegen die Gemeinschaft stellen.
Dies alles hat die Autorin auf gekonnte Weise verknüpft und auch viel geschichtliches Hintergrundwissen mit in den Roman einfließen lassen.
Wie gesagt, mir war es an manchen Stellen ein zuviel an Namen, weshalb ich einen Stern abziehen werde, aber wer sich in der Historie auskennt hat sicherlich damit weniger Probleme.
Trotz allem hat mich der Roman so gefesselt das ich ihn in drei Tagen fertig gehört hatte.