Das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe!

Feuchtgebiete - Charlotte Roche

Feuchtgebiete
von Charlotte Roche

Meine Freundin hat mir dieses Buch geschenkt, mit den Worten: "Ich bin bis Seite 8 gekommen, guck mal, ob Du's weiter schaffst!". Ich muss sagen, hätte ich mir dieses Buch gekauft, hätte ich mich schwer geärgert. Es hat nicht nur einen absolut unterirdischen Schreibstil, es geht um nichts anderes als um ekelhafte - und auch zweifelhafte Körperfunktionen und was man damit tun kann- oder besser lassen sollte. Mal im Ernst, wer hat jemals wirklich die Kruste einer Schürfwunde gegessen??? Das macht das Buch noch schlechter, da man sich in keiner Weise mit der Anti-Heldin identifizieren kann, es macht sie sogar unsympathisch. Davon abgesehen, hat das Buch eigentlich keine Handlung. Alles dreht sich um einen Krankenhausaufenthalt, und um die merkwürdigen Experimente, die man seinem Körper besser nicht zumutet. Der konstruierte Handlungsstrang bezüglich Familienzusammenführung und Liebesgeschichte ändern daran rein gar nichts! Alles in allem kann ich mich nur fragen: "Was wollte die Autorin uns damit sagen???" Vielleicht gibt es einen tieferen Sinn und er erschließt sich mir einfach nicht. Ich habe für das Buch zwei Monate gebraucht, weil ich mich Seite für Seite vorwärts gequält habe und zwischendurch wurde mir ziemlich übel!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 13. November 2013 um 22:16

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!!! Unglaublich, dass es jetzt auch noch in den Kinos lief......da kann man wirklich nichts mehr zu sagen!!!

Ente23 ergänzte am 14. November 2013 um 14:09

Ein wirklich grausames Buch... Ich bin gelernte Nurse, aber muss ich mir in meiner Freizeit noch so Dinge durchlesen, wie eine Patientin ihren abgeschnittenen Hintern mit auf die Pizzaschachtel legt? NEIN, muss ich nicht.

Ich finde dieses Buch ist der wirklich beste Beweis, dass man schreiben kann was man will, sogar den hinterletzten Mist, aber wenn die PR Maschine dahinter gut geölt / finaziert ist, geht einfach alles...

Ich war ja nie einer Meinung mit dem wohl bekanntesten Buch-in-der-Luft-Zerreißer M.R.R., aber zu diesem Buch sagte er, dass er noch nie in seinem Leben so viel geistigen Müll ertragen musste, und da kann ich nur sagen, er spricht mir aus der Seele!