Das Spiel.

Verschlossen -

Verschlossen
von Nika Michaelis

Ein neuer Carmen Kollinger Krimi!
Die Hauptkommissarin ermittelt mit ihrem Kollegen Matthias Zastrow in einem spannend Fall. Was hat die gefundene Puppe mit dem Verschwinden der Studentin Nala Averhoff zu tun?

Ein zur Zeit an der Uni sehr beliebtes Spiel, Clavis, steht hier im Mittelpunkt. Nicht nur die vermeintlichen Opfer müssen Rätsel lösen. Die Ermittler stecken ebenfalls mittendrin. Mit perfiden und genialen Aufgaben fordert der Täter seine "Mitspieler" heraus. Ein Spiel auf Leben und Tod. Aber kann man dabei überhaupt gewinnen?

Die Autorin hat eine richtig gute Idee aus dem Hut gezaubert, mit allem drum und dran. Jede Menge Spannung wird aufgebaut, sie lässt einige Verdächtige im Geschehen auftauchen, und führt ihre Leser auf Umwegen zum Ziel. Das ist clever gemacht und fesselt einen im wahrsten Sinne des Wortes ans Geschehen.
Lesezeichen sind hier fehl am Platz. Man kommt gar nicht dazu aufzuhören, wird immer weiter getrieben. Den Täter gibt es schließlich erst am Ende! Und das ist perfekt!

Ihre Figuren, allen voran Carmen, ihr Sohn und Matthias, sind charakterstark und füllen ihre Rollen gut aus. Das Privatleben der Ermittlerin einzubeziehen ist eine gute Idee und macht sie anschaulicher.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Inhalt, inwiefern, dass muss jeder selbst herausfinden.