Next Level

Verschlossen -

Verschlossen
von Nika Michaelis

Der Krimi ist durchwegs sehr spannend, vor allem durch die Vielzahl an mehr oder weniger verdächtigen Personen. Als Leser*in wird man von einer Verdachtsperson zur nächsten gelenkt und es bleibt spannend bis zum Schluss. Die Idee mit dem Computerspiel ähnlich einem Escape Room finde ich ebenfalls gut gelungen und die Vorstellung, dass es nach dem letzten Level in Live weitergeht, ist genial. Sehr gut gefallen hat mir auch Sarah, die vor allem durch ihre traumatische Erfahrung in der Kindheit verletzlich und besonders ist. In diesem Fall wird sie nicht nur als Außenseiterin mit starren Regeln, die ihr Haus nicht verlässt, dargestellt, sondern mit der Zeit kommen auch ihre hilfsbereiten und liebenswürdigen Seiten zur Geltung, wie viele Gedanken sie sich um ihre Mitmenschen macht, wie sie ihr Umfeld wahrnimmt, usw.

Carmen und Matthias wirken als Team sehr harmonisch und verstehen sich oft auch ohne Worte. Außerdem gefällt mir, dass sie nicht nur als Ermittlungspersonen dargestellt werden, sondern auch ein privates Leben haben, das mit einfließt. Dies macht sie authentischer.

Den ersten Teil der Reihe habe ich leider nicht gelesen, was aber nicht unbedingt nötig war, da der Fall in sich abgeschlossen ist und gewisse Dinge aus der Vergangenheit, die von Bedeutung sind, werden hier auch nochmals erwähnt. Da mir dieser Teil so gut gefallen hat, werde ich es aber nachholen und mir den ersten Teil auch noch besorgen.